Kosten bei Aluminium Spritzguss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kosten bei Aluminium Spritzguss

Hallo, ich studiere technisches Design und im Rahmen meines Projektes hab ich ein Produkt gestaltet.
      Ein Bestandteil davon ist ein halbkreisförmiges Behälter, welches Hohl ist. Das Halbkreis hat einen Durchmesser von 650mm.
      Dieser Behälter hat eine Bohrung von 350mm am selbem Mittelpunkt wie der Außendurchmesser. Die Höhe beträgt 600mm.
      Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Ich kenn mich leider nicht genau mit der Produktion aus, da wir nur das Design festlegen. Jedoch wollte mein Prof unbedingt wissen wie viel sowas ungefähr kosten würde, ob es preislich in einem realistischen Bereich liegt und hat mir empfohlen in der Gussproduktion nachzuschauen. Ich habe viel recherchiert, war jedoch nicht fündig. Dann bin ich auf diese Seite gestossen und dachte ich frag hier mal nach.
      Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
      Vielen Dank schonmal im Voraus :)
    • Alleine von den Dimensionen kann ich dir schon jetzt sagen, dass das Werkzeug teuer wird und auch die Produktion. Du wirst kein kleines Werkzeug brauchen und ebenso keine kleine Maschine. Irgendwelche Vergleiche aus dem Aludruckguss können auch nicht getroffen werden. Die beiden Produktionsmethoden unterscheiden sind in der Kostenrechnung deutlich(Material, Energie und Verschleiß).

Was dir helfen kann, ist bei Herstellern von Kunststoffeimern direkt anzufragen. Die können dir sagen, was die Produktion kostet.
    • Vorweg: Aluminium-Spritzguss als Bezeichnung gab's mal bis zur ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, heute heissen diese (Metall-) Verfahren Aluminium-Druckguss ... soweit mein Wissensstand ...

@mve971, schau mal hier rein, vielleicht kommst dort mit deiner Frage weiter techniker-forum.de/tags/druckguss/

Mit dem *Denken von gestern* gewinnt man keine *Talente für morgen*!

• Ich kann mir das Ding gerade nicht richtig vorstellen. Ist es ein gebogenes Rechteckrohr? Muss das Alu sein? Ginge auch ein Thermoplast? Könnte man ein Blasformteil daraus machen? Optik wie Alu geht ja auch wenn es aus Kunststoff ist. Aber stell doch mal ein Bild hier rein oder eine Skizze. Würden überhaupt solche Stückzahlen benötigt das man irgendwelches Werkzeug damit bezahlen kann? Wenn du Kosten betrachtest muss dazu zwingend auch eine Stückzahl stehen.