Frage zu Engel Maschine

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage zu Engel Maschine

Hallo liebe Community,

Ich bin neu hier angemeldet und ganz neu in der Welt der Verfahrensmechaniker. Seit 4 Monaten arbeite ich an einem Institut,welches im Bereich Faserverbundwerkstoffe forscht und wo es diverse Projekte in Sachen Spritzguß mit faserverstärktem Kunststoff gibt. Ich bin eigentlich gelernte Tischlerin und jetzt aber dafür eingeteilt mir im Selbststudium beizubringen, wie die Anlage funktioniert. Einige wenige Schulungen habe ich bekommen und auch ein paar Treffen und die Telefonnummer eines erfahrenen Verfahrensmechanikers aus einer Firma, die ca. 100 Km entfernt sitzt. Der kann mir teilweise, wenn ich Probleme an der Anlage habe, aber nur bedingt helfen, weil er ja nicht vor Ort ist auch wenn er mir schon sehr viel gezeigt hat. Und sonst hat leider Niemand eine Ahnung von der Maschine am Institut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Seit vorgestern kann ich kein Material mehr aus der Düse ausspritzen. Es kommt sofort die Meldung "Düsenanlageposition nicht erreicht". Im Handbetrieb kann ich das Aggregat an die Düse fahren und dann ereicht sie die Position ja auch, aber sobald ich zurück fahre, kommt wieder die Fehlermeldung. Aufdosieren geht, aber auch nicht durchspritzen mit Staudruck, nur das normale Aufdosieren ohne Staudruck von dem Dosiervolumen, was man eingegeben hat. Einspritzen in die Kavität im Handbetrieb und Halbautomatikmodus läuft völlig problemlos. Ich kann nur keine Schmelze ablassen, wenn ich das Aggregat zurück fahre! Mein Verfahrensmechaniker hat da keine Idee zu und meinte es müsste eigentlich gehen und vorgestern ging es auch noch. Hat einer von euch vielleicht eine Idee was ich noch probieren kann?