Spritzgießmaschiene bestimmen - Kosten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spritzgießmaschiene bestimmen - Kosten

Guten Tag,

ich bin Master-Student im 2. Semester im Studiengang "Energieeffizienz"
      Im Rahmen eines aktuellen Studien-Moduls „Produktkostenkalkulation“ an der Hochschule müssen alle Studierenden einen Vortrag halten, in dem sie ein Produkt vorstellen, seine jährlichen Herstellungskosten kalkulieren.

Ich habe schon ein Produkt gewählt, das aus 4 Teilen besteht. 2 Teile aus ABS und 2 aus POM. Die Teile werden durch Spritzgießmaschine hergestellt.
      Die Maße:
      1- 210*60*30 mm aus ABS 90 g
      2- 60*60*30 mm aus ABS 40 g
      3- 30*30*10 mm aus POM 15 g
      4- 30*30*30 mm aus POM 15 g

Meine Frage an Sie lautet daher: Welche Maschine passt am Besten für mein Produkt, wie viel kostet sie und wie kann man die komplette Maschinenkosten berechnen, wenn man jährlich 100000 Stück (Produkt komplett) herstellt.

Auch in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob man vom Hersteller ein passendes Formwerkzeug für die Bauteile bekommt oder soll man das selbst anpassen.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung im Voraus.

Freundliche Grüße

Mezher
    • Hallo Mezher,

hier wäre mal gut zu wissen, worüber Du Dir schon Gedanken gemacht hast.
      Weil Deine gestellte Frage sehr pauschal klingt.

Werkzeugkosten ?
      Auslegung Werkzeug ? (Kavitäten Anzahl)
      Du wirst Die genannten / gedachten Teile als einfach Kavität nie auf nur eine Maschine produzieren können.(Kosten)
      Tipp Schliesskraft errechnen.
      Desweiteren, welcher Maschinenhersteller, da gibt es auch große Unterschiede preislich!
      + Weitere Dinge, die man hier beachten muss.

Wie Du sicherlich merkst, sind hier viele Dinge noch zu beachten.