Lichttechnische Kunststoffeigenschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichttechnische Kunststoffeigenschaften

      Neu

      Hallo Leute, kennt ihr ein Fachbuch (oder eine Firma, die sic darauf spezialisiert hat) das die Lichttechnischen Eigenschafen von diversen Kunststoffen wie Lichtaufnahme, Licht Rückstrahlung, Lichtschädigung der Molekülketten, Licht Empfindlichkeit usw. bei Einwirkung von diversen Lichtquellen (Blaulicht, Infarot usw.)?
      MfG Daniel
    • Neu

      Sicherlich wird es darüber entsprechende Fachbücher geben.
      Es ist aber Aufgabe und viel Entwicklungsarbeit die "lichttechnischen Eigenschaften" der Fertigprodukte so zu gestalten, wie der Kunde es sich vorstellt. Dazu gehört genau so auch die Werkzeuggestaltung und die Oberflächen. Additive und "Eigenschaftsoptimierende Zugaben" müssen immer ausprobiert und entdeckt werden. Wenn es um simple Aufgaben wie UV-Absorbtion oder Lichtstreuung geht gibt es von den Herstellern knappe Informationen, die aber bei der Einstellung eines Produktes entsprechend entwickelt werden müssen. Zur Prüfung der Eigenschaften gibt es teilweise fertige Prüfgeräte. Aber ich weiß aus unserem Betrieb, dass viel Prüfanlagen ausschließlich durch und für uns entwickelt wurden. Diese Geräte gibt es nirgends zu kaufen!