Probleme mit Spritzen von Fenstern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Probleme mit Spritzen von Fenstern

Hallo ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage an die Fachleute :). Ich selbst bin kein gelernter Verfahrensmechaniker für Kunststoff sondern habe lediglich eine halbjährliche Umschulung zu diesem Beruf gemacht. Mittlerweile arbeite ich jetzt schon 4 Jahre als Verfahrensmechaniker. Ich arbeite für einen Betrieb der Modellbahnen in den Größen TT und H0 herstellt. Ich habe mich eigentlich ziemlich reingefuchst und würde sagen das ich 90% unserer Werkzeuge problemlos zum Laufen bekomme. Allerdings habe ich die meisten Probleme beim Spritzen von Fenstern. Aktuell habe ich eins wo ich wieder verzweifeln könnte, es handelt sich um 2 Seitenfenster die ca. 6-7 cm lang sind. Als Material wird Polycarbonat verwendet, dazu muss ich sagen das wir das Material der Maschine Manuell zuführen, haben also kein Saugsystem ect. sondern benutzen Eimer :D. Ich habe in letzter Zeit das PC auch nicht mehr vorgetrocknet da ich keinen unterschied zum getrockneten feststellen konnte. Beim aktuellen Fenster habe ich nun das Problem das extreme Schlieren auf den äußersten Fenstern zu sehen sind, sowie Fließlinien im mittleren Bereich. Die Fließlinien lassen sich durch hohe Temperaturen (Düse 300 Grad, Beide Formhälften 90 Grad) minimieren verschwinden aber nicht komplett. Die Schlieren an den äußeren Fenstern bleiben aber unverändert bestehen, daher wollte ich euch mal um Rat bitten. Glaubt ihr es liegt am ungetrockneten Material oder eher ein Spritztechnischer Fehler? Ich habe auch die Vermutung das es am Dosieren liegen könnte (Bläschenbildung ect.)

Mfg