Verarbeitung LDPE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verarbeitung LDPE

Hallo zusammen,
      ich bin relativ neu im Spritzgussbereich, bin aber mit dem Ablauf, Aufbau und den Grundeinstellungen einer Spritzgussmaschine vertraut. Für ein neues Projekt soll ich in eine Verarbeitungsmethode auf unserer Spritzgussmaschine für ein LDPE entwickeln, was für mich komplettes Neuland ist. Ich möchte deshalb die Gelegenheit nutzen und das Einrichten einer Maschine bei einem Materialwechsel von der Kiepe auf lernen. Mit der verwendeten Maschine wurde bis dato nur PC verspritzt, ein entsprechendes Programm existiert daher bereits. Ein Werkzeugwechsel soll NICHT stattfinden. Es werden 60x40x2 mm Platten verspritzt. Weiterhin verfügt die Maschine über einen Einrichtungsassistenten.

Da ich mir unsicher bin wie hier die richtige und sinnvollste Vorgehensweise ist, bräuchte ich euren erfahrenen Rat:

1. Inwieweit kann ich das PC Spritzprogramm abwandeln wenn ich LDPE verwende? Dosiervolumen, Massepolster etc. sollten doch gleich bleiben, oder? Ich würde trotzdem eine Füllstudie machen, das Einspritzvolumen und den Nachdruck halbieren und dann durch wiegen entsprechend anpassen.
      2. "Lohnt" es sich den Einrichtungsassistenten zu verwenden? Laut Hersteller sind die eingestellten Parameter ja ohne hin nur Richtwerte. Ich würde um eine abgewandelte Füllstudie also nicht herum kommen.
      3. Einspritzgeschwindigkeit, Nachdruck sowie Nachdruckzeit sind im PC Programm in mehrere Stufen unterteilt. Macht das überhaupt Sinn? Ich kenne das bei dünnwandigen Behältern z.B. dass man zwei oder mehrere Stufen für den Nachdruck verwendet. Hier sind es 4 (!).