Warum gibt es so wenig Kunststoffe mit Aramid-Fasern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum gibt es so wenig Kunststoffe mit Aramid-Fasern?

Hallo zusammen.

Bin neu hier. Kurz zu mir: ich arbeite seit Jahren in unterschiedlichen spritzguss-verarbeitenden Betrieben und hatte eigentlich immer mit Glasfasern und Glassbeads als Verstärkungsstoff zu tun.

Aktuell befasse ich mich mit alternativen Verstärkungsfasern und bin dabei auf Aramidfasern (Kevlar, Twaron) gestoßen. Aber irgendwie hab ich nur einen einzigen Anbieter und auch nur ein Material mit Aramidfasern (Celstran® PA66-AF35-02-US) gefunden. Glasfasern und -beads bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen und auch CF findet man zur Genüge. Warum also kaum AF?

Von den Werten her sieht das Material auch sehr gut aus. Scheint irgendwo zwischen GF & CF zu liegen. Als einzige Nachteile hab ich jetzt auf die Schnelle nur UV-Anfälligkeit und Wasseraufnahme gefunden.

Vielleicht hab ich ja irgendwas offensichtliches übersehen?
    • Wenn ich das richtig sehe, wird von uns ARAMID nur zur Optimierung der Gleiteigenschaften eingesetzt. Aber ich meine, dass wir auch schon Fasern eingearbeitet haben.
      Im Zweifelsfall oder bei Interesse einfach mal an eines unserer Verkaufsbüros wenden. Und wenn der Drang besteht kann sicherlich von uns auch ein passendes Produkt entwickelt werden.

PS
      Ohne Nachfrage kein Produkt.

albis.com
      Dateien
      • Hardcopy.pdf

(48,35 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petersj ()