Erfahrungen mit un- bzw. angelernten Spezialisten im Ausland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erfahrungen mit un- bzw. angelernten Spezialisten im Ausland

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte gerne mein erstes Thema eröffnen.
      Arbeite seit mehr als 10 Jahre im Bereich Automotive-Spritzguss in verschiedensten Funktionen, habe die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk genossen und habe mich aber dann durch Weiterbildungen von der Technik entfernt, aber immer im sehr engen Kontakt gestanden.

In meinem Unternehmen haben wir auf dem ganzen Globus mehrere Produktionsstandorte verteilt, ich arbeite auch in diesem Internationalen Umfeld mit meinen ausländischen Kollegen zusammen.

Nun zu meinen Fragen, hier in Deutschland haben wir unser duales Ausbildungssystem und einen sehr hohen Standard (wenn man will) was die Ausbildung als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik angeht. Jeder der die Ausbildung absolviert hat, kennt auf jeden Fall die Grundlagen der Kunststoffverarbeitung und -Kunde. Im europäischen Ausland wird es da schon schwerer geeignete Experten zu finden und in Süd und Nord Amerika fast unmöglich.

Kennt jemand hier solche Probleme? Ich weiß auch, dass es viele Kollegen gibt die keine Ausbildung absolviert haben und sich durch ihre langjährige Berufserfahrung und ihr Engagement sich umfangreiches Wissen angeeignet haben. Aber wenn man die Zeit nicht hat um langjährig die Kollegen auszubilden, gibt es überhaupt eine Möglichkeit eines "Crashkurs" oder ein Standardprozess im Spritzgießen? Wie würdet ihr vorgehen, wenn plötzlich die komplette Belegschaft der Anwendungstechniker, Facharbeiter und Einrichter in der Spritzerei kündigt und ihr von heute auf morgen neue Mitarbeiter (Wissensstand 0) anlernen müsst?

Eure Meinung bzw. Vorgehensweise interessiert mich brennend.