Umfrage Rüstzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage Rüstzeiten

      Hallo,

      ich bin neu im Forum und was Spritzguss angeht, ein Laie.
      Ich befinde mich momentan im 5. Semester des Studiums Wirt.-Ing. und plane eine Projektarbeit zum Thema Rüstzeitoptimieren im Spritzguss mit SMED.
      Dafür würde ich gerne ein Gefühl bekommen (oder sogar statistisch Auswerten, bei genügen Resonanz) mit welchen Rüstzeiten in der Branche gearbeitet wird und wo die min/max. Grenzen liegen.

      Im ersten Schritte würde ich deshalb gerne die Rahmenbedingungen für eine Umfrage erarbeiten.
      Ich hatte mir bislang überlegt bei der Umfrage in Maschinengröße und SMED etabliert/nicht etabliert zu differenzieren.
      Reicht die Unterscheidung nach Maschinengröße eurer Meinung nach aus um Werte vergleichbar zu machen?
      In der Auswertung soll später schon deutlich werden, dass es eine große Spannweite der Werte geben kann, bedingt durch Schnellspannsystem o.ä., weshalb ich solche Bedingungen nicht unterscheiden möchte.

      Falls ihr weitere Ideen, Anmerkungen etc. habt, immer her damit! :)

      MFG