E-Pic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo, hab ständig vergessen nachzusehen.
      Es handelt sich bei uns um einen Epic-B.
      Uns bereitet die Angussablage doch etwas Kopfschmerzen.
      Der Anguss ist verflucht lang und da Y in Abhängigkeit zur X-Achse steht, ist es doch sehr ungünstig.
      Was die Programmierung angeht:
      Ich finde den Ablauf doch sehr gewöhnungsbedürftig. "Springe zu Label".
      Zum Rütteln müssen auch Freigaben über die EM Schnittstelle von Roboter und Maschine neu gesetzt/angepasst werden.
      Verglichen mit einem Integralpicker von Arburg, ist der E-Pic eine reinste Katastrophe der Programmierung.
      Ich fand Engel immer sehr angenehm, sei es USP oder Viper. Nach mehreren Stunden und wühlen im Programm macht sowohl die Maschine als auch der Epic schonmal was ich möchte. Nicht zu meiner Zufriedenheit, da diese Achsabhängigkeit stört, was aber auch dem Anguss geschuldet ist.
    •      
    • Hallo Basti,

ich habe nur kurzzeitig mit den Dingern zu tun gehabt. Gebe dir vollkommen Recht. Das Programmieren ist an den Geräten eine Qual. Verstehe nicht warum die Oberfläche der Viper dafür nicht verwendet wurde. Zum Glück haben wir die Dinger nicht hier. Den Befehl " Springe zu Label" kennst Du doch noch von guten alten Geiger. Da heißt es "Gehe zu Zeile **" ;)
    • Stimmt, bei den Geiger war es "Springe zu Zeile..."
      Da finde ich das sogar übersichtlicher als an einem Epic. Sich dort die jeweiligen Label rauszusuchen ist bei der Programmierung einfach nur ein Krampf.
      Ich kann dir nur zustimmen. Die Oberfläche der Viper wäre vollkommen okay gewesen. Naja, es steht bald eine Schulung an, eventuell wird dann alles etwas transparenter. :thumbsup:
      Wofür hattet ihr die denn im Einsatz?
    • Neu

Hallo Basti!

Der e-pic unterscheidet sich doch sehr von einem Engel Viper Roboter, er wird über die Euromap Schnittstelle betrieben und kann daher auch auf Maschinen aller Hersteller montiert werden, die so eine Schnittstelle haben.
      An den Engel CC300 Maschinen werden zusätzlich die Bedienerseiten auch auf die Steuerung synchronisiert, sofern ein entsprechender Ethernet Anschluss vorhanden ist.
      Der Ablauf ist nur am Handbediengerät zu ändern. Die Software ist großteils, so wie die Antriebe, von Sigmatek und wurde an Engel angepasst.

Du solltest mal prüfen welche Softwareversion der e-pic hat.
      Sollte mindestens 1.05.001 sein. Zu prüfen auf der Seite System Info.
      Auch die Maschine braucht dann einen kleines Update um die Bildschirmseiten optimal anzuzeigen.

In dieser Version gibt es vorgefertigte Abläufe, auch für den e-pic B, da funktioniert auch Auswerfer rütteln.
      Engel Abläufe werden durch erstellen eines neuen Teiledatensatzes am HBG geladen.
      Auch einen Tooltip für die Befehle gibt es jetzt.
      Update sollte problemlos von Engel zu haben sein und ist einfach durchzuführen.

Der e-pic B ist eine Abwandlung des e-pic Z, es ist damit möglich einen Angusspicker ohne Druckluft zu betreiben wenn der Greifer elektrisch ausgeführt wird.
      Die Abhängigkeit der x/y Achsen zueinander ist sicher gewöhnungsbedürftig.

Eine Schulung ist zu empfehlen, die Bedienungsanleitung finde ich aber recht informativ.
    •