Grat an Domen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grat an Domen

Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Werkzeug. Es ist ein Auf/Zu-Werkzeug. Der Werkstoff zum Spritzen ist PC.

Dieser Teil beinhaltet Lichtleiter, Sichtfenster und Dome.
      Das Problem was ich habe:
      Beim Anfahren des Teils ist kein Grat an den Domen zu sehen. Jedoch nach einer längeren Produktion entsteht ein Grat an den Domen. IM Werkzeug haben wir nichts gefunden, was auf einen Grat hinweist. Die Dome in der Formplatte wurden alle nochmal strichpoliert.

Könnt IHR mir hier weiterhelfen
    •      
    • Hallo

ist der Dom ein Auswerfer?
      oder Steht ein Hülsenauswerfer dahinter?

So wie es ausschaut und anhört, heizt sich dein Werkzeug auf. Da PC recht Zäh ist, denke ich dass das Bauteil recht fest auf der Auswerferseite anhaftet.

Beim Ausstoßen drückt der Auswerfer in den Dom ein. Prüf doch mal ob der Grat über den Auswerfer passt.

Wenn dies der Fall ist, versuch doch mal früher auszustoßen. PC lässt sich Problemlos bei 120°C noch entformen.

Interessant wäre noch, um welche Type es sich handelt.

Vielleicht auch mal ein Bild des Werkzeug einstellen. Zeichne auch an, wo der Dom drückt.
      Ebenso ein Bild mit ausstehendem Auswerferpacket.
    •      
    • Hallo!

Ein Hülsenauswerfer stoßt die Dome aus. Die Düsentemperatur war um 30°C zu hoch. Auch mit der Auswerferseite sind wir um 10-15°C niedriger gegangen.

Die Dome wurden senkerodiert. Am Bund in der Formplatte ist die Erodierstruktur zu rauh. Die werden wir versuchen noch aufzupolieren. Die Type des Materials wäre PC Lexan 144

Danke für die Info
    • Gibt es für das 144er einen Grund?
      Ansonsten versuch es mal mit 221, oder mit einem LS.

Ich würde auch noch die Entformschrägen von Rippen, Ränder und natürlich der Dome prüfen. Auch hier ist häufig der Hund begraben.
      Sind es alle Dome oder nur einzelne?

Ich bin nicht sicher, ob die Erodierte Oberfläche Stirnseitig etwas ausmacht. Außer Die Erodier Struktur ist seitlich und wirkt als Hinterschnitt.

Ist auf jeden Fall schön, ein Ergebnis von Dir zu bekommen.

Ich finde es gut wenn man erfährt ob ein Tip etwas gebracht hat.

Danke und viel Spaß noch bis Du es hinbekommen hast.

Geb mir noch bescheid bzgl. der Material Auswahl.
    • Hi
      Wenn es erst auftritt nach dem das Werkzeug heiß gelaufen sei, ist es vielleicht durch die Wärmeausdehnung bedingt es bildet sich ein Spalt und es wird undicht.

Auf dem Foto sieht das , wenn ich mich nicht täusche, wie eine richtige Schwimmhaut aus . Da läuft das Material richtig zwischen die Hülse.
      Die Hülse sowie die Auswerferköpfe haben ein bisschen Spiel 0,05mm , kann es sein dass die Hülse, beim zurückziehen der AW Platte um diesen Betragt vor steht
      und bevor der Spritzdruck sie nach hinten druckt läuft das Material erstmal um zu?

Gruß
    •