Symbol Messer&Gabel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Symbol Messer&Gabel

Hallo alle zusammen!

Dieses neue Eck im Forum kommt mir ja sehr gelegen... :thumbsup:

Zu meiner Frage:
      Es hat bestimmt schon jeder mal dieses schöne Messer-Gabel-Symbol auf der Unterseite, von z.B.: Getränkebechern - gesehen.

Könnt ihr mir zufällig verraten:
      -Was es zu beachten gillt wenn man dieses schöne Symbol verwenden möchte? ( Abgesehen von Material und Werkzeug Öl- bzw. Fettfrei...)?
      -Ob man es einfach in das Werkzeug einbringen darf, oder ob eine Abnahme durch irgendwen erfolgen muss..?

Vielen Dank für jeden Hinweis in dieser Richtung...!!!

Gruß Flo
      ???
    • Versuch´s mal hiermit:
      muva.de/muva/web.nsf/gfx/665C8…rpackung-Lebensmittel.pdf
      Und dieses ist die Bedafsgegenstände-Verordnung. Viel Spaß bei der Lektüre und den durchzuführenden Prüfungen.
      gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bedggstv/gesamt.pdf

Es gibt da noch einige Gesetze und Verordnungen die beachtet werden müssen. Alle sind in den o.g. Texten genannt. Und die sollte man sich sauber reinziehen. Beim Materialeinkauf können aber die Verkäufer in der Regel helfen.
      MfG. petersj

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petersj ()

• Offensichtlich gibt es da mehrere Symbole. Und ich will auch nicht ausschließen, dass sie geringfügig andere Bedeutungen haben.
      ral-guete.de/messer-und-gabelzeichen.html Das "Messer und Gabel Zeichen" scheint also ein RAL-Symbol zu sein. Und das "Glas und Gabel Zeichen" ist das von der EU genormte Zeichen. Das steht aber auch nur irgendwo im Kleingedruckten. Habs nur als englischen Hinweistext für eine Wasserrohrproduktion gefunden.
      Sonst habe ich zu diesem Thema noch dieses.
      bll.de/themen/bedarfsgegenstaende/anwendung-voeg.html
      Mehr werde ich da nicht mehr raussuchen. Sonst müsste ich da inzwischen Geld für kriegen ;)
      MfG. petersj
    • Wikipedia
      Mit einem Symbol, welches ein Weinglas und eine Gabel darstellt , werden innerhalb der EU Materialien gekennzeichnet, die dafür geeignet sind, mit Lebensmitteln in Kontakt zu kommen.

Ich hab jetzt auf eine Nuckelflasche "Babytrinkflasche" ein solches Symbol gefunden, dazwischen steht RAL B 52 Für Lebensmittel
      Zu RAL B 52 konnte ich auf anhieb nichts finden, da kommt im Google nur "ORAL B" :)
      ..:: Gruß von Kuka ::..
      ..:: Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und tat es ::..
    • Hi PilzF
      Um den Umfang der Lektüre noch ein wenig zu erweitern und damit auch dein Sprachtraining ein wenig zu fordern, habe ich noch diesen Link:
      ec.europa.eu/food/food/chemica…dcontact/documents_en.htm
      Das sind mit die Grundsatzregeln, die diese gance FCM-Geschichte (Food Contact Material) begründet.
      Weiterhin viel Spaß bei der leichten Nachtgeschichte ;)
      MfG. petersj