Das ist richtig, ich habe mich auch schon in anderen Firmen umgesehen durch bekannte. Und bei diesen Leuten wurde das ALS zugeschnitten für die jeweiligen Abteilungen QS,Material, Produktionen,Versand. Und das Funktioniert tadellos.
Nur wie gesagt, leider bei uns nicht so. Da die Rechteverwaltung etc. Alles bei einer Person liegt. Dazu muss ich auch sagen ist es wirklich so wie man hier sagt, ein Mann der früher vor gefühlt 30 Jahren alles besser wusste als alle anderen und dann durch Zufall in diese Position gerutscht ist und seitdem nie wieder eine Spritzgussmaschine angefasst hat. Und so jemand sorgt für die Pflege unsere Daten etc.
Um es Mal grob zusammengefasst zu sagen, was wir Einrichter alles im als machen können ist :
Maschinenhalle, Plantafel, Stammdaten ( abrufen von Lagerplätzen) und zu guter Letzt Maschinendaten abrufen. Der Rest ist für uns alles gesperrt o. Wir können daran nichts ändern nur einsehen z.b Programmparameter aber dann nur von "Freigegebenen" Programmen alle anderen die im Archiv sind sind für uns nicht öffnungsbar.
Ich versteh deinen Gedankengang, das dass alles so blockiert wird, wie ich es erzähle, hängt alles an dieser besagten Person. So nach dem Motto "ihr sterbt alle dumm und müsst euch alles merken."
Dazu kommt noch, das die Chefin, von so etwas nicht viel Ahnung hat, da das ALS vor ihrer Zeit eingeführt wurde durch den Ehemaligen Chef und hat das ganze System eben diesen besagten Mann in die Hände gelegt. Und es führt leider auch absolut keinen Weg dahin das ALS für uns Einrichter anzupassen, weder über den Weg der Chefin noch über den Weg des Produktionsleiter. Da dieser Verwalter ein egoistischen A.. ist.
Daraufhin ist mein Projekt entstanden, was nicht nur mir helfen soll, sondern auch meinen Arbeitskollegen und denjenigen die noch kommen sollten. Und sobald besagter Mann in Rente gehen sollte o.ä dann wird es meine Aufgabe sein alles nachzutragen im ALS. Aber das wird vermutlich noch eine lange Zeit dauern. Bis dahin ist mein Projekt die einzige Lösung, meiner Meinung.
Die Frage mit dem ALS und meiner Software wurde abgeklärt mit meinem Produktionsleiter und abgesegnet, da er der selben Meinung ist wie ich.
Und damit nichts zu schaden kommt, wird mir eine etwas ältere Maschine die sowieso ausgemustert wird zur Verfügung gestellt um Sachen zu testen.
Genau, das merken wir Tag für Tag, da er auch Teil des Produktionsplaner-Team ist wirkt sich das auch darauf aus. Und bis jetzt sind jede Versuche fehlgeschlagen ihn raus zu bekommen.
Jedenfalls, das ist die Bewandtnis dahinter warum ich meine Frage gestellt habe. Und es sollte einfach eine Erleichterung für mich und vor allem mein Team sein. Solange es noch keine anderen Möglichkeiten gibt.
Ich bedanke mich nochmals für die ganzen Antworten, zudem werde ich auch, sobald ich etwas brauchbares zusammengeschnippelt habe für meine Frage hier, werde ich es hier teilen für zukünftige die das selbe Problem habe o.ä