Posts by SchokoMilch

petersj

Das ist richtig, ich habe mich auch schon in anderen Firmen umgesehen durch bekannte. Und bei diesen Leuten wurde das ALS zugeschnitten für die jeweiligen Abteilungen QS,Material, Produktionen,Versand. Und das Funktioniert tadellos.

Nur wie gesagt, leider bei uns nicht so. Da die Rechteverwaltung etc. Alles bei einer Person liegt. Dazu muss ich auch sagen ist es wirklich so wie man hier sagt, ein Mann der früher vor gefühlt 30 Jahren alles besser wusste als alle anderen und dann durch Zufall in diese Position gerutscht ist und seitdem nie wieder eine Spritzgussmaschine angefasst hat. Und so jemand sorgt für die Pflege unsere Daten etc.

Um es Mal grob zusammengefasst zu sagen, was wir Einrichter alles im als machen können ist :

Maschinenhalle, Plantafel, Stammdaten ( abrufen von Lagerplätzen) und zu guter Letzt Maschinendaten abrufen. Der Rest ist für uns alles gesperrt o. Wir können daran nichts ändern nur einsehen z.b Programmparameter aber dann nur von "Freigegebenen" Programmen alle anderen die im Archiv sind sind für uns nicht öffnungsbar.

Streetforce

Ich versteh deinen Gedankengang, das dass alles so blockiert wird, wie ich es erzähle, hängt alles an dieser besagten Person. So nach dem Motto "ihr sterbt alle dumm und müsst euch alles merken."

Dazu kommt noch, das die Chefin, von so etwas nicht viel Ahnung hat, da das ALS vor ihrer Zeit eingeführt wurde durch den Ehemaligen Chef und hat das ganze System eben diesen besagten Mann in die Hände gelegt. Und es führt leider auch absolut keinen Weg dahin das ALS für uns Einrichter anzupassen, weder über den Weg der Chefin noch über den Weg des Produktionsleiter. Da dieser Verwalter ein egoistischen A.. ist.

Daraufhin ist mein Projekt entstanden, was nicht nur mir helfen soll, sondern auch meinen Arbeitskollegen und denjenigen die noch kommen sollten. Und sobald besagter Mann in Rente gehen sollte o.ä dann wird es meine Aufgabe sein alles nachzutragen im ALS. Aber das wird vermutlich noch eine lange Zeit dauern. Bis dahin ist mein Projekt die einzige Lösung, meiner Meinung.

Die Frage mit dem ALS und meiner Software wurde abgeklärt mit meinem Produktionsleiter und abgesegnet, da er der selben Meinung ist wie ich.

Und damit nichts zu schaden kommt, wird mir eine etwas ältere Maschine die sowieso ausgemustert wird zur Verfügung gestellt um Sachen zu testen.

Behrens

Genau, das merken wir Tag für Tag, da er auch Teil des Produktionsplaner-Team ist wirkt sich das auch darauf aus. Und bis jetzt sind jede Versuche fehlgeschlagen ihn raus zu bekommen.

Jedenfalls, das ist die Bewandtnis dahinter warum ich meine Frage gestellt habe. Und es sollte einfach eine Erleichterung für mich und vor allem mein Team sein. Solange es noch keine anderen Möglichkeiten gibt.

Ich bedanke mich nochmals für die ganzen Antworten, zudem werde ich auch, sobald ich etwas brauchbares zusammengeschnippelt habe für meine Frage hier, werde ich es hier teilen für zukünftige die das selbe Problem habe o.ä

Das ist natürlich auch sehr interessant zu wissen daß so etwas geht mir war nur bekannt, dass dadurch Handlingsteuerung möglich ist.

Muss aber auch sagen, habe mich mit so einer Thematik noch nicht wirklich beschäftigt. Die Idee mit der Datenübermittlung ist mir erst vor kurzem gekommen weil das ALS ja alles über das LAN-Kabel macht über ein Netzwerk. Sprich, ALS muss ja die Daten auch auswerten können die die Maschine schickt. Aber das es auch so geht über die Euromap-Schnittstelle ist interessant. Lustig wird es nur, da wir Maschinen haben die älter sind als die Firma selbst (gefühlt) und neuer als 2022 sind. Sind es wahrscheinlich alles Unterschiede Schnittstellen von euromap.

Obwohl ich sagen muss, das ich dazu mehr im Internet gefunden habe über die Protokolle und Infrastruktur der OPC-uA als über mein LAN-Kabel Problem.

Die Frage die ich mir dann aber Stelle ist ob das dann wirklich so leicht Realisierbar ist, wie ich es mir vorstelle. Aber probieren geht über studieren.

Habe gehofft das es schon Mal hier jemanden gab der sowas ähnliches probiert hat, aber scheinbar nicht. Aber ich bin für alles offen in der Hinsicht.

Das hätte ich noch dazu sagen sollen, ersteinmal danke für die ganze Ratschläge.

Mein Problem ist, es gibt in unserer Firma nur einen der das ganze System pflegt, der Rest hat auf solche Sachen kein Zugriff. Und wird einem auch nicht gewährt aufgrund von "Gefahren" die bei der Änderung etc. Entstehen könne und diese besagte Person, kümmert sich halt sehr schlecht bis gar nicht um solche Sachen.

Und das man alle Daten im ALS einsehen kann von der Maschine wie Streetforce schon sagte ist mir bekannt.

Es ging Lediglich um eine Arbeitserleichterung meiner Seits. Daher war ja meine Frage, ob sowas möglich ist das ich mit meinem Programm mit der Maschine Kommunizieren kann. Und mir die Daten ausgeben lassen kann und ggf. Speichern kann.

Da ich wie schon gesagt auf solche Sachen im als kein Einfluss habe wie die dort von besagter Person gespeichert werden oder auch nicht.

Dazu kommt noch, das ich auch eine ganze Dokumentation über jeweilige Werkzeuge und ihre Probleme schreibe, weil alles merken kann man sich nicht vor allem wenn Artikel laufen die nur 1x im Schaltjahr aufgespannt werden.

Edit : petersj

Ich komme sehr gut mit dem ALS zurecht nur leider ist der Funktionsumfang für unsere Einrichter sehr beschnitten. Es gibt auch keinerlei Möglichkeiten diese zu erweitern da besagte Person das alles unterbindet.

Guten Tag,

Ich bin neu und hoffe das ich das richtige Thema hier erwischt habe für meine Frage.

Wir benutzen in der Firma das ALS - System für Arburg und Demag system. Da unser Leitrechnersystem nicht sonderlich schön gepflegt ist mit Maschinendaten, einstellplänen etc.

Habe ich mir seit einiger Zeit eine Aufgabe zugeteilt ein eigenes Programm zu schreiben um sämtliche Daten zu erfassen von einer Maschine. Bsp. Maschinen-Daten, einstelldaten, reperaturen etc.

Das ganze musste aktuell alles per Hand eingetragen werden. Nun bin ich auf sie Idee gekommen alle Daten bzw. Benötigte Daten über das LAN-Kabel auszulesen.

Meine Frage, hat das schonmal jemand versucht oder hat jemand damit Erfahrungen?

LG