Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem in einem Labor angefangen, wir stellen Prüfkörper her.
Also Tensile bars, Schwindungsplatten, Fließspirale etc...
Meine Frage bezieht sich jetzt speziell auf die Schwindungsplatten. Wir haben die DIN ISO 294 vorliegen, aber das Dokument bezieht sich eher darauf, wie das Werkzeug sein soll.
Nicht so genau, wie man die Maschine einstellen soll. Bisher wurde es in der Firma wohl so gemacht, das man nicht über den Weg, sondern über den Drucksensor einspritzt.
Es wurde der Spritzdruck auf 400 Bar begrenzt und dann auch beim Nachdruck 400 Bar eingestellt. Ich möchte jetzt irgendwo gerne nachlesen, ob dies das richtige Vorgehen ist. Konnte aber online nichts finden. Gibt es hierzu Meinungen von euch?
Ich habe eine interne Folie gefunden, wo drauf steht:
①Optimized based on cavity pressure vs time curve ②Avoid cavity P @ hold by more than 10% during 1 s following VP switchover
Punkt 2 macht für mich nicht wirklich Sinn. Es kann sein das etwas bei der Übersetzung verloren ging, jedoch kann ich die Mitarbeiter nicht mehr fragen. Da diese inzwischen nicht mehr hier arbeiten. Nach dem Umschaltpunkt nur 10 % für eine Sekunde einstellen, würde für mich keinen Sinn machen.
Wie versteht ihr das? Oder weiß jemand wie man solche Schwindungsplatten herstellt?
Vielen Dank im Voraus,
Silke