Links Rechts Trennung

• Hallo zusammen,

Hatte jemand von euch geignete Peripherie für links Rechts Werkzeuge ? Um ein vermischen der teile zu vermeiden.

Vorhänge,Bleche etc. ?

Oder wie wird das Thema in euern Firmen bewältigt.

Wir basteln aktuell immer aus Karton eine Trennung. :(

• Moin moin,

kann da Skharz nur zustimmen. Langfristig bekommt man nur mit nem Handling ne saubere Lösung hin.
    Wir haben das auch jahrelang immer mal wieder mit "wilden Pappwänden" probiert aber richtig toll war das nie.

Zudem unterschätzt man wie viel Zeit man beim friemeln dieser Pappkonstruktinen verbimmelt, bis sie mal halbwegs funktionieren.

Wir machen es jetzt immer über nen Handling und fahren damit deutlich schneller und sicherer.

• Meiner Meinung nach benötigt man für eine sichere Trennung der Formteile einen Handling.

Grundsätzlich ist das der einfachere Weg, jedoch heißt Handling auch

- Invest (falls nicht vorhanden),

- Energieverbrauch,

- Zykluseinschränkung.

Fakt ist doch, dass nicht erst bei der Musterung sich herausstellt, dass bei der Produktion eine Rechts/Links-Sortierung notwendig wird, also gehört dieses Thema in die Projektierung/Planung im Vorfeld! Ja, ich weiß: Das interessiert den Projektleitern vielleicht nicht, und die Produktion ist ohnehin immer der Letzte in der Kette .... ;(

Also: Weg von Kartonbasteleien (gehört in die Kita) hin zu einer sauber konstruierten und funktionierenden Lösung (durch Kunstrukteur und Betriebsmittelbau).

• sicher deutlich ungenauer als ein Handling, aber vermutlich noch besser als Pappwände sind Tuchrutschen, davon hab ich mal bei einer Schulung oder auf Messe gehört, weiß aber leider keinen Hersteller dazu.

Sind im Prinzip zwei Textilschläuche, die beim öffnen des Werkzeugs aufklappen und dann, je nach Abstand der Teile im Werkzeug, einzeln die Teile auffangen und sogar noch schonend in die Kisten gleiten lassen.

• Moin,

das Thema hatten wir doch schonmal ;)

Meine Meinung dazu ist unverändert => Sichere Trennung geht nur mit Handling/ Roboter.

Gruss

• Dazu muss aber auch das Personal an der Maschine mitspielen..

Habe mittlerweile aufgehört die Reklamationen wegen vermischter links/rechts Teile zu zählen. Trotz Entnahme mit Handling, Trennwand auf und vor dem Förderband und separaten Stellplätzen der Paletten vor der Maschine.

• Tacho,

Eine 100% saubere Trennung ist in meinen Augen nur Möglich, wenn der Faktor Mensch wegfällt.

Ich komme aus der Automation, und muss immer wider feststellen, dass wenn der Mensch mit im Prozess beteiligt ist.

Wird es auch immer wider, zu Vertauschung kommen.

Aber auch bei einer Automation ist die Anlage, auch nur so schlau, wie der oder die sie aufgebaut haben..!

Das mit den Pappwänden ist für ein einmaliges Ereignis wie Musterung eine gute und einfache Lösung.

Jedoch auf Serie, kann ich nur davon abraten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!