Zuschlagskalkulation und Einfluss der OEE oder Einfluss von technischem Ausschuss

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand zu folgender Problematik eine Hilfestellung geben.


    An welcher Stelle in der Zuschlagskalkulation fließt bei euch die erwartete OEE oder Erfahrungswerte bezüglich "technischem Ausschuss" ein?


    In vielen Kalkulationssheets findet man lediglich einen Posten bei den Materialkosten. Z.B. "Material-Spritzverluste" oder "Material Scrap" oder so ähnlich. Irgendwie genügt mir das aber nicht, da ja bei technischem Ausschuss und den damit verbundenen Kosten anteilig auch Personalkosten und Maschinenkosten betroffen sind und Ausschuss auch bei diesen Positionen berücksichtigt werden müssten.


    Vielleicht kennt jemand einen Download eine Excel-Tabelle, die das berücksichtigt?


    Schon jetzt erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Grüße

    Oli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!