Sichtscheibe zur erkennung der Spannung (oder unaufgeschmolzenes Material) des Spritzteils

• Hallo zusammen,

und zwar arbeite ich hier in einem Technikum wo versuche gefahren werden. Es gibt so eine Art "Sichtscheibe" wo das Spritzteil (in meinem Fall eine 100*100 cm Spritzplatte) zwischen 2 Durchsichtige Sichtscheiben gehalten wird. Dann kann man, wenn man durch diese Sichtscheiben und dazwischen die Platte durchguckt, in der Platte die Spannung und eventuell auch kalte propfen oder unaufgeschmolzenes material sehen. Aber wie heißt das Teil, im Internet finde ich leider nix dazu.

• Hallo,

also wenn ich im Internet "Spannungen in Kunststoff sichtbar machen" suche, dann finde ich Beiträge zum Thema Polarimeter und polarisiertes Licht.

Das geht natürlich nur bei durchsichtigen Materialien bzw. wüsste ich nicht wie das auch bei transluzenten Materialien funktionieren soll.

Oder meinst du tatsächlich etwas anderes? Dann brauchen wir ggf. mehr Infos, um dir zu helfen.

• Polarisationsfilter ist auch noch so ein Stichwort

Funktioniert aber halt nur mit transparenten materialien.

Und gerne da mal ein paar Versuche fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen:

- Temp. ändern (Werkzeug und Masse)

- Einspritzgeschwindigkeit

- Nachdruck (-höhe)

- Wenn mögliche unterschiedliche Anschnittpunkte

- Kühlzeit

Viel Spass!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!