Hallo Wissende,
wir haben bei uns im Technikum eine relativ neue 160t Engel mit CC300 Steuerung. Bei mittlerweile 2 Fällen hatten wir Probleme beim Dosieren mit PBT bzw PBT Compound Die Maschine benötigt ihr maximales Drehmoment (Eingestellt laut System auf 380Nm) bis sie dann irgendwann aufhört zu drehen. Wenn ich dann auf Hand schalte dosiert sie sofort auf. Auch im Handbetrieb zeigt die Maschine jedoch bei mehrmaligen Dosieren das Problem.
Material ist Ultradur B4040 G6 und ein Pocan ebenfalls mit Glasfaser verstärk. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt allerdings nicht.
Verbaute Schnecke ist eine 35mm Standard 3-Zonen Schnecke.
Temperaturprofil bei Ultradur ist: Düse --> Einzug: 275°C - 270°C - 265°C - 260°C Flansch: 40°C
Staudruck bei 50bar
Dekompression 3mm
Dosiergeschwindigkeit kann ich gerade nicht sagen aber es waren ca. 7s bei 15s Kühlzeit.
Schußgewicht sind 31,5g
Ich habe bereits mehrere Temperaturprofile gefahren, jedoch ohne Erfolg. Ebenso habe ich mich an den Parametern Staudruck, Dosiergeschwindigkeiten und Deko versucht.
Als wir die Probleme mit dem Pocan hatten sind wir auf eine andere Maschine gewechselt und hatten absolut keine Probleme.
Habt ihr vielleicht noch Ideen an was es liegen könnte?
Eine Sache die mir komisch vorkam war dass ich einen Einstechfühler in die Maschinendüse gesteckt hatte und dieser dann 305°C angezeigt hat. Eingestellte und angezeigte Temperatur der Maschine war 275°C. Das werde ich bei anderen Materialien gegenprüfen.
Vielen Dank schon mal für euren Input!