Formbegleitkarten Digitalisieren

  • Hi in die Runde,

    Kennt hier wer gute Programme für eine Digitalisierung von Formbegleitkarten, es muss allerdings frei „alles“ eingetragen werden können wir sind ein Medizin Hersteller und aufgrund der hohen Auflagen darf nichts so einfach geändert werden (nachdem es durch ein Klick oder so bestätigt wurde). Da bei uns alles zu 100% Nachverfolgung sein muss.

    Außerdem wäre cool wenn man Wartungsintervalle etc. hinterlegen kann.

    Kennt da wer was oder verwendet etwas ähnliches?

    Mir Chen die doch manchmal recht dicken Mappen an den Maschinen einfach ziemlich auf dem kecks, das sieht in meinen Augen einfach nicht nach 21. Jahrhundert aus.

  • So etwas könnte sicherlich mit einem ERP-System (z.B. SAP) abgebildet werden. Dort könnte eine Eintragung so gesichert werden, das nach dem Speichern keine Änderung der Eintragung mehr möglich ist. Ist vielleicht ein bisschen Programmierarbeit, wir haben aber viele dieser Eigenschaften bei uns vorliegen (SAP-PM-Modul für Wartung und Kalibrierung).

  • Hi Hony,


    wir sind auch Medizin-Produkte Hersteller und haben das selbe Problem.


    Ich habe schon überlegt, ein PDF-Formular dazu zu erstellen. Dabei kann ich z.B. einen Button einbauen, der das ausgefüllte Formular dann mit einem Masterpasswort sperrt. Ich muss das noch durch unsere QS laufen lassen, aber das wäre jetzt meine Idee für uns.

  • Ein ERP- System ist defiinitiv der beste Ansatz, aber ein riesen Invest.

    Part des ERP, der hierfür verantwortlich ist, dass alles "revisionssicher" abgelegt wird ist ein DMS (Document-Management-System).

    Kostet auch einige Taler.


    ABER: Da du es nur für einen Anwendungsfall willst, es gibt da auch sehr einfache DMS- Lösungen, die zwar für den Privatgebrauch gedacht sind, aber sich auch günstig als Firmenlizenz besorgen lassen. Mein Ansatz wäre, damit anzufangen, Vorteile eines DMS erkennen, großes DMS anschaffen, Vorteile erkennen, ERP anschaffen ^^

    Aber für den Anfang und nur die Werkzeugbegleitkarte digital reicht privat-DMS!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!