Neuheit: Injection Molding Guide Ing.-Büro Schötz - Meinungen/"Erfahrungen"?!

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :!: :)

Ich habe in der kunststoffe- Fachzeitschrift folgenden Artikel gelesen und wollte euch um eure Meinung dazu fragen:

https://www.kunststoffe.de/kun…?search.highlight=2976148

- Hat das jemand von euch im Einsatz?!
    - Erste Eindrücke
    - Vor- Nachteile
    -....

Die Software ist ja noch recht neu und ich denke nicht allzu weit verbreitet, aber vielleicht hat es ja jemand schon mal getestet oder gar in der Anwendung.

Da ich nach Beendigung meines Studium im Bereich Verfahrenstechnik und Werkzeugneubemusterung angestellt sein werde, ist dies eine interessante Software.

Vielen Dank!

MFG Hanky

>> Verfahrensmechaniker haben die heißesten Schnecken << :P :D

Edited once, last by qs: Link zum Hersteller der Software gelöscht. Werbung! ().

• Hallo,
    ich habe das Kadvisor vom Kunststoffinstitut Lüdenscheid.
    Wie weit die beiden Tools vergleichbar sind kann ich natürlich nicht sagen.
    Bin aber mit meinem Tool sehr zufrieden. Dient bei mir eher der Dokumentation aller Musterungen usw.
    :thumbup:
    Sehr zufrieden.

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe." :tongue:

• Ich kenne Ihn persönlich aus meiner Zeit im IHK - Prüfungsausschuß für VmK.
    Er hat auch schon ein Buch geschrieben, daß über den Hanser Verlag vertrieben wird.
    Ist ein ganz cleveres Kerlchen .... :)
    Ob diese Software was taugt ... weiss ich noch nicht, aber einen Versuch ist es sicherlich allemal wert !

• Hallo zusammen,

mittlerweile ist ein bisschen Zeit ins Land gegangen, als ich dieses Thema eröffnet habe.

Gibt es denn mittlerweile den ein oder anderen der den IMG in Verwendung hat und Erfahrungen teilen kann/mag?

Danke & Gruß Hanky

• Hallo,
    die Software ist erst seit Ende des Jahres 2018 auf dem Markt. Daher wird es noch kaum Erfahrungswerte geben. Bin aber ebenfalls an dieser Software interssiert und habe die Tage die Gelegenheit da mal rein zu schnuppern. Bin gespannt :)

• habe die Tage die Gelegenheit da mal rein zu schnuppern.

Guten Morgen HK,

hattest du schon die Möglichkeit zum Testen?

Weißt du ob es bei der Software eine Lizenz gibt, welche einmalig oder jährlich gezahlt werden muss?

Bin um jede Info dankbar, bevor ich dort direkt anfrage.

Gruß Hanky

• Hallo,
    konnte mir ein Bild vom IMG machen. Werde hier nur ein kurzes Fazit aufführen, da alles andere den Rahmen sprengen würde. Setzt Dich direkt mit Herrn Schötz in Verbindung, hier erhältst Du die Möglichkeit über ein Webinar sich die Software zeigen zu lassen.

Zum Thema Lizenzen: Die eigentliche Lizenz kaufst Du einmal. Es gibt aber die Möglichkeit eines Wartungsvertrags.

Kurzes Fazit: Bin begeistert von dem Programm. Sehr gut strukturiert mit vielen sinnvollen Funktionen. Meine Empfehlung!

• Hallo zusammen,

ich habe gestern das WebEx-Seminar mit Herrn Schötz gehalten.

Es waren interessante 2,5h in welchen auch sämtliche Fragen beantwortet werden konnten. Der aktualisierte Flyer ist zum Download auf der Homepage verfügbar. Es wurde ergänzt um das Thema Server und Lizenzen. Es sind Floating-Lizenzen, also z.B. können 2 Lizenzen von 4 Personen genutzt werden. Sind 2 im Programm, können die anderen beiden sich nicht anmelden.

Eine Preisübersicht wurde mir ebenfalls zugesandt. Wer hier was wissen möchte kann mich ja anschreiben.

Grüße

• Hallo,
    da nun wieder etwas Zeit vergangen ist ,die Frage Wie zufrieden bist du mittlerweile mit diesem Programm?

Und kannst du mal eine grobe Preisübersicht angeben?

Grüße

• Hallo zusammen,

ich habe die Software aktuell nicht im Einsatz, allerdings tut sich hier gerade einiges im Unternehmen und ich werde sie vorstellen.

Ich habe letzte Woche von Herrn Schötz eine aktualisierte Preisliste bekommen mit Stand ab 11.05.2020. Ebenso ein Flyer bzgl. eines neuen Workshops,
    welcher mittlerweile angeboten wird.
    Wenn dies jemand weiterhelfen kann, schreibt mich direkt an.

@ParameterJongleur: Ich habe bisher auch nur die Rezessionen hier und auf der IMG-Homepage gesehen.

Kundenfeedback

Fa. Engel hat die Software wohl im Trainingscenter in Nürnberg im Einsatz. Falls da jemand mal eine Schulung hat, was ja aktuell eher unwahrscheinlich ist dank Corona...

• Hallo Hanky,

wir hatten letzte Woche ein Web-Ex Meeting mit Herrn Schötz, zusammen mit dem Leiter vom Projektmanagement und der Bemusterungsabteilung und es sind wirklich alle sehr begeistert.
    Natürlich steht am Anfang viel Aufwand, da man sich im Endeffekt eine Art eigene Datenbank zu Materialien usw aufbaut, aber dieser einmalige Aufwand spart natürlich für die Zukunft enorm Zeit. Außerdem lassen sich so gut wie alle Schritte bzw. Checklisten auf das eigene Unternehmen anpassen und zuschneiden.
    Auf jeden Fall wirkt sie, auch wenn die Vorstellung natürlich nur an der Oberfläche gekratzt hat, sehr durchdacht.

Geplant ist ab Januar die Testversion zu nutzen, jedoch wahrscheinlich mehr als die 30 Tage, damit auch ein oder mehrere Projekte komplett abgeschlossen werden können und dann das Ergebnis beurteilt werden kann.

• Ich habe am 25.11. nochmal ein WebEx-Meeting zusammen mit einem Kollegen welcher sich um die Implementierung von Software kümmert.
    Vor allem um offene Fragen seinerseits zu klären.

Melde mich dann wieder. Schönes Wochenende euch!

• Hallo zusammen,

wir hatten seit dem letzten WebEx-Meeting noch ein paar Abstimmungen bzgl. der Software, sowohl mit den Fachabteilungen, als auch mit IT & Co.

Kennt jemand einen Kollegen, bei welchem die Software im Einsatz ist?

Ich hätte fragen zum Thema Endgerätenutzung etc.

Wir stimmen uns im Unternehmen momentan ab bzgl. der Testphase, welche zunächst nur im Bereich Bemusterung stattfinden sollte.

@Pinturicchio : Wie ist die Testphase bei euch? Welche Abteilungen testen mit?

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!