Verweilzeit berechnen

• Hallo,

ich muss festlegen ob wir einen Artikel auf unserer Spritzgießmaschine produzieren können.

Ich habe mal folgende Rechnung aufgestellt und würde gerne von euch wissen ob das so Sinn macht? ?!

Also die allgemeine Formel für die Verweilzeitberechnung lautet meines Wissens: t = [ ( 0,8*Gangvolumen ) / Dosiervolumen ] * Zykluszeit.

1. Frage: mit Gangvolumen ist das maximale Dosiervolumen gemeint oder? Dosierhub max wäre bei mir 382,69 cm³

Schneckendurchm = 50 mm
    Dosierhub max = 382,69 cm³
    Dosierhub Teil = 210 cm³ - 30 cm³ Kompressionsentlastung = 180 cm³ ( Ist es hier richtig die K- Entlastung abzuziehen? )
    Allgemeine Formel für Dosierhub = Der Dosierhub sollte 2 bis 4 * Schneckendurchmesser sein

180 cm³ / 50 mm = 3,6 ( müsste also somit i.O. sein weil ich in der Range 2 bis 4 drin bin )

Verweilzeitberechnung

t = [ ( 0,8*382,69 cm³ ) / 180 cm³ ] * 62 sek
    t = 105 sek

Verweilzeit wäre hier also 105 sek ???

Danke schon mal für die Antworten.

• Allgemeine Formel für Dosierhub = Der Dosierhub sollte 2 bis 4 * Schneckendurchmesser sein

180 cm³ / 50 mm = 3,6 ( müsste also somit i.O. sein weil ich in der Range 2 bis 4 drin bin )

Da *HUB* eine Längsbewegung ist, ist dieser in mm anzugeben. Also ist deine Rechnung n.i.O. - Umrechnung von cm³ in mm ist notwendig.

Dazu gab's gerade eine Diskussion:

Optimal wäre ein DosierWEG (mm) von 2 Schneckendurchmesser (mm)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!