Maschinen zu heiss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maschinen zu heiss

Hallo,

habe folgendes Problem, aus mir unerklärlichen gründen laufen die Maschinen heiss und gehen auf störung. 2x Arburg 1x Battenfeld
      Öltemperatur über 60 'C.
      Liegt nicht am Kühlwasser ( 23'C), Leitungen an den Maschinen sind auch frei.
      Hat jemand einen tip ?

Gruss Joh
    • RE: Maschinen zu heiss

23°C ist Ok wenn es wiirklich so ist.

Wenn jetzt nur eine auf Stöhung gehen würde könnte es ein Pumpendefekt sein.

Ich denke aber das sich über Jahre die Olkühler zugesetzt haben. Spühle diese mal mit konzentrierter Zitronensäure!!!
    • Hallo Joh,

heute war es sehr warm.

Hatte das Kühlwasser wirklich 23 °C oder hat die Kühlleistung der Kühltürme nicht ausgereicht?

Ist der Kühlwassermengendurchfluß groß genug?

Gab es Probleme mit der Kaltwasserversorgung (Verunreinigungen, Filter defekt), das Partikel in die Ölkühler der Maschinen eindringen konnten und diese Beschädigt, verstopft haben. (Hängen die Maschinen an einem Kühlkreislauf?)

Kann es sein das es an der Elektronik liegt? Bei hohen Temperaturen im Schaltschrank kann es schon mal zu Fehlermeldungen kommen die von der Elektronik verursacht werden. (Temperatur im Schaltschrank checken, Frischlufteinlässe offen)

Bei mehreren Maschinen mit Problemen zur gleichen Zeit denke ich, das es mit großer Wahrscheinlichkleit an einem Einfluß von außen liegt.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten. Alle aufzuzählen ist unmöglich. Aber vieleicht war ja was dabei das dir weiterhilft.

Mfg
      tech-freak
      Nichts ist unmöglich !!!!
    •      
    • Bist Du Dir sicher mit dem Kühlwasser? 23°C ist für die Hydraulikkühlung eigentlich ein bisschen zu kalt. Normal sind um die 30°C - 35°C Hydraulikkühlung.

Andere Möglichkeit was mir noch eingefallen ist. Überprüfmal die Magnetventile für die Zulafsteuerung an der SGM. Kann sein, dass diese durch die Hohen Temp. ausgefallen sind (aber auch ehr unwahrscheinlich).
      Gruß HK

Original von joh
      Hatte das Kühlwasser wirklich 23 °C oder hat die Kühlleistung der Kühltürme nicht ausgereicht?

Original von HK
      Bist Du Dir sicher mit dem Kühlwasser? 23°C ist für die Hydraulikkühlung eigentlich ein bisschen zu kalt.

Also bei uns ist das Wasser im Sommer wie im Winter immer bei ca. 19°C-20°C nie wärmer oder kälter.

@tech-freak
      Battenfeld - - sehr wahrscheinlich ist die Membrane defekt und lässt das Wasser wieder raus befor es überhaupt zum "Einsatz" kommt. Ölkühler ist auch möglich - mach mal den "AEG"-Effekt AusschaltenEinschalten Geht!! Bei uns hat der Ölkühler letztesmal nicht mehr abgeschalten.
      Tipp: Bei Battenfeld muss die Pumpe eingeschalten sein, damit das Öl schneller wieder runtergekühlt wird.

Arburg - - Bei Arburg kenne ich nur das Problem, dass das Ventil nicht mehr abschaltet und die ganze Zeit "Ölvorwärmung" eingeschaltet ist.
      ..:: Gruß von Kuka ::..
      ..:: Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und tat es ::..
    • Moin....das gleiche Problem hatte ich vorgestern mit drei Demag - Maschinen! Öltemp über 60 Grad und alle der Reihe nach ausgegangen. Kühlwasserventile etc überprüft, alles i.O. ....mag am Wetter liegen! Die Maschinen stehen auch in einer zu kleinen Halle ohne jegliche Luftzirkulation....aer trotzdem dürfte es nicht passieren
    •      

Bei Demag hatte ich solche Probleme noch nicht, stehen deine Maschinen in einer Reihe und die Hauptwasserleitung/Maschinenversorgungsleitung war dicht oder hatte ein Leck? Wir haben NC2, NC3, NC4 und keinerlei Probleme. Nur Battenfeld.... Battenfeld.... Battenfeld....
      ..:: Gruß von Kuka ::..
      ..:: Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und tat es ::..
    • Sorry das ich mich so spät melde! Die Maschinen stehen alle in Reihe! Versorgung war nicht defekt o.ä.! Ich denke dass es am Wetter lag, letzte Zeit keine Probleme gehabt! Dieses Jahr werden alle Maschinen die in der Halle stehen in eine größere umgestellt, da werden wir dann generell weniger Probleme haben (auch allein vom Platz her); z.Zt. stehen 10 Maschinen (D60 bis 210) im Abstand von 1,10 Meter nebeneinander! Da kannste dich nochnicht mal umdrehen ohne dir den Kopf zu stoßen :D
      MfG
    • Hallo joh
      wenn Dein Hydrauliköl zu warm wird hast Du ein grösseres Problem:
      23° Kühlwasser ist eher im obern bereich anzusiedeln. Die Frage ist - sind Deine Kühler auf diese Temperatur ausgelegt? Wenn der Kühler auf dies Temperatur ausgelegt ist könnte Dein Problem die Verkalkung am Kühler sein - Dann Entkalken! Könnte aber auch mit dem Durchfluss zusammen hängen - wird Der Kühlrücklauf gegregelt oder der Vorlauf - Besser ist die Rücklaufregelung (Bessere wärmeabführung)
      Wie hoch ist ansonst deine Öltemperatur - Diese sollte immer in Bereich von 40-45°Cel (im Tank) liegen. Je höher die Tanktemperatur desto höher die Punkttemperaturen (diese können teilweise weit über 80° liegen) in der Maschine. Ab ca. 80°Cel wird das Hydrauliköl thermisch geschädigt und die Dichtungen gehen kaputt.
      Ich hatte gerade jetzt ein soches Problem beu einem Kunden der das zulange anstehen liess und jetz mit der Maschinen ein riesen Problem hatte - Ventile Verkokts und Verschlissen - Zylinderdichtunge teilweise nicht mehr vorhanden oder steinhart!! Die Reparatur hat ihm eine menge Geld gekostet und weitere Probleme an den andern Maschinen stehen noch an!!
      Also unter nimm etwas um die Öltemperatur wieder auf ein normales Mass zu kriegen. Massnahmen gibt es mehrere.
      Gruss Johann
    •      
    • Guten morgen Vdüse

eventuell ist auch der ölkühler einfach nur kaputt oder eben zu.

Was verstehst Du unter kaputt? - OK, wenn er zu ist, ist der verkalkt oder verschlickt. Dann muss er entkalkt/ gereinigt weden.
      Was ist kautt? Wenn er verkalkt ist oder verschlickt ist - verstehe ich das auch als kaputt und der Maängel muss behoben werden.
      Sollte der Kühler ein Leck haben, dann hättest Du (meistens) Wasser im Öl, selten umgekehrt und beides kann zu einer Katastrophe ausarten.
      - Zuviel Wasser im Öl ist sehr schädlich für die Hydraulik insbesonders für Regelpumpen.
      - Öl im Wasser!!!!!!!!!! bei einem geschlossenen Kleislauf nicht ganz so arg. Bei Frischwasser - Öl in der Kanalisation!!!!!!!!!!!! Die Behödern würden sich sicher freuen!? X(
      Gruss Johann
    • vielen dank für eure Unterstützung. Das Problem wurde mittlerweile behoben. der Ölkühler war verschlikt und so konnte die wärme nicht an das Wasser abgegeben werden. der kühler wurde gereinigt und die Maschine läuft wieder ohne Störungen.

ich danke noch mal allen,Gruß Johannes
    •