Buch mit Grundbegriffen von Maschinen

• Buch mit Grundbegriffen von Maschinen

Hallo,

ich habe letzten August meine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Formteile angefangen.
      Wir arbeiten im Betrieb eigentlich hauptsächlich mit Extrusionsblasformmaschinen.
      Meine Frage ist, gibt es ein Buch für Anfänger wo zum Beispiel Begriffe wie Schneidring, Grundspalt usw erklärt werden?

Grüße,

HDPE
    •      
    • Grundlage in meiner Ausbildung (2011 abgeschlossen) waren Kunststoffkunde und Kunststoffverarbeitung vom Vogel Verlag (Schwarz/Ebeling (Hrsg.)), sowie Kunstofftechnik Fachkunde Lernfelder 1 bis 14 von Europa Lehrmittel. Damit hast du eigentlich eine super Grundlage. Was in einem Buch fehlt, wird eventuell von einem anderen ergänzt. Natürlich gehört auch das Tabellenbuch Metalltechnik dazu. Da ich Spritzgießer bin, habe ich auch noch eine Maschinendokumentation Zuhause, wenn ich mal etwas nachlesen möchte.
    • Das ist nun leider nicht mein Metier, denke aber mal, dass sowas Produktspeziefisch konstruiert wird. Ich habe gerade mal geblättert, es wird alles Beschrieben, Schnittzeichnungen für Werkzeuge und Elementebeschriftungen sind drin. Deine Begriffe konnte ich allerdings nichts finden. In der Ausbildung wird es eigentlich Recht allgemein gehalten um die Prinzipien zu verstehen. Was in Firmen läuft, ist oft auch mal Konstultionsbedingt und würde den Rahmeninhalt der Fachgebiete in der Ausbildung sprengen. Es wird aber sicher Fachbücher geben, die nur ein Fachgebiet abhandeln und die Materie wesentlich mehr vertieft dargestellt und behandelt wird.
    •