Werkzeugkonstrukteur durch Eigenstudium?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Werkzeugkonstrukteur durch Eigenstudium?

Hallo Zusammen,

Ich bin ein gelernter Werkzeugmechaniker (Formentechnik) und habe letztes Jahr meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (Maschinentechnik) abgeschlossen. Zur Zeit arbeite ich in einen Betrieb in den es hauptsächlich um die Stanztechnik geht. Da will ich aber nicht für immer bleiben da ich zurück in die Formtechnik möchte. Ich nutze meine Stelle (Konstrukteur für Werkzeugänderungen) gerade um meine Fähigkeiten mit SolidWorks zu festigen um später in einen anderen Betrieb als Konstrukteur für Spritzgießwerkzeuge zu arbeiten.

Aber um mich später gut zu verkaufen und auch gut Geld zu verdienen muss ich mir erstmal Fähigkeiten aneignen.
      Jetzt habe ich im Internet ein Seminar für eine Weiterbildung entdeckt der sich sehr interessant anhört.
      Da mir das Geld für das Seminar fehlt, möchte ich mir das Wissen bzw. Lehrnstoff ausarbeiten und vertiefen.

Was meint Ihr ist das möglich?

Jetzt bin ich gerade am Punkt Orientierung bei der Kunststofftechnik.
      Da da jemand etwas Lehrnstoff für mich ?

Danke im voraus!
      Dateien
    • Guten Morgen,

also ich würde Dir empfehlen etwas Lektüre vorerst zum Eigenstudium zu lesen.
      Egal was Du machst, Du wirst von heute auf morgen kein Superkontsrukteur, auch nicht durch ein "Wunderseminar" was Dir das verspricht.

Wenn ich mir den Markt so anschaue, werden jedoch händeringend Konstrukteure für den Werkzeugbau gesucht.
      Ich persönlich vertrete immer noch die ehrliche Version.
      Such Dir eine Firma raus, leg die Karten auf den Tisch und sag was Du vorhast, vielleicht bekommst Du auch Unterstützung.