Techniker

• Servus,
      hab vor 2 Jahren meine Ausbildung als kunststoffformgeber in Ehingen absolviert.
      Ich würde gerne im Februar 2019 mein Techniker dort machen.
      kann mir jemand Tipps, unterlagen oder Ähnliches geben um mich bestens drauf vorbereiten zu können ?
      Danke schon mal im voraus!

Ps. Wer von euch macht auch dort den Techniker 2019, bzw. hat es vor?
    • Hallo,
      erstmal: Gute Entscheidung.

Was willst du Dich im Vorfeld großartig darauf vorbereiten? Genieße lieber die freie Zeit bis zum Beginn, denn wenn Du erst angefangen hast ist diese recht knapp. Alles was Du an Unterlagen brauchst bekommst Du wenn Du den Techniker machst. Die nächsten Jahre nach Beginn hast Du dann genug Vorbereitungszeit. ;)
    •      
    • Bücher wurden uns von der Schule im Vorfeld genannt welche wir brauchen. Wurden dann kurz vor Start der Ausbildung gekauft. Lehrpläne können sich immer ändern. Ich würde mich da (bzw. hab mich) im Vorfeld gar nicht so verrückt machen. 8)

Schwer ist immer relativ. Für mich war der Stoff nicht so schwer. Wenn man Disziplin hat und den Stoff gleich nacharbeitet läuft es problemlos (zumindest bei mir). Was ehr das Problem war, war das zeitliche. Das erste Jahr macht es noch Spaß, dann kommt ein Tief, 2X die Woche Abends und Samstags den ganzen Tag über 3 jahre, das geht an die Substanz. Hier heißt es dann durchhalten. Das fand ich schwieriger als das stoffliche in der Schule.

Welche Form machst Du denn? Teilzeit oder Vollzeit.
    •