Diagnosekamera

• Diagnosekamera

Moin
      Ich denke jeder kennt das, man hat ein Werkzeug was mal überwacht werden muss und man hat keine Zeit sich etwas ganz genau an zu gucken. Ich spiele deswegen schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken zu einer Diagnosekamera die das Entformen ect überwacht habt ihr vielleicht damit schon Erfahrung ? Würde da vielleicht eine Gopro reichen ?
    • Neben der Kamera ist noch eine Auswertesoftware notwendig. Oder soll permanent jemand vor dem Bildschirm sitzen und schauen, ob die Teile richtig entformt werden?

Wenn es dir wirklich darum geht dies automatisiert zu überprüfen, ob alles sauber funktioniert, würde ich die Schallsensoren empfehlen. Die nehmen alle Geräusche während des Zyklus auf und zeigen auch direkt sich anbahnende Probleme, wie Entformungsschwierigkeiten, Verschleiß des Werkzeugs usw. Und die sind wesentlich einfacher zu programmieren.
    •      
    • Also ne Gorpo oder so ist da bissel ungeeignet,
      Es sollte eine Stromversorgung haben und ne Diagnosesoftware, damit wenn was ist die Maschine stehenbleibt.
      Kein Mensch will x Stunden Film sichten mit langen Kühlzeiten und wenig nackter Haut :)

Habe eine anlage von solabcon.de/ in Betrieb und die hat sich beriets einige male bezahlt gemacht.
      Der Service ist Top und bisher hab ich nichts zu Klagen.

Grüße
      Bob
    • Was genau willst du überhaupt mit der Kamera erreichen? Nur das einfache Aufzeichnen der Entformung oder ein Überwachungsprozess über mehrere Zyklen oder eine komplette Überwachung? Und was willst du dann mit dem Video, wenn die Maschine aufgrund einer Störung steht und nichts macht? Ich sehe einfach kein Ziel in deinem Vorhaben.
    • Wenn man nur eine zeitweilige Aufnahme braucht um einen Ablauf gelegentlich einfach nur zu visualisieren reich auch eine Gopro aus - wenn die Aufnahmezeit reicht. Man möchte ja keine großartige Auswertungssoftware haben, um die Maschine ggf. zu stoppen. Man will nur sehen was passiert.
      Wenn ich das richtig verstanden hab.
    •      
    • Hallo Kalla,

willkommen im Forum.

Verstehen wir Deine Frage so richtig ?!

Du hast ein Problem beim entformen Deiner Artikel,
      beim Werkzeug öffnen,
      Auswerfer vor / zurück ??
      Und auf Grund des weiteren Alltags / Ablauf, nicht die Zeit hast Dich mit diesem Problem zu beschäftigen, mal neben der SGM stehen zubleiben über einen längeren Zeitraum,
      weil das Problem nur sporadisch auftritt ?

Ist das richtig ?

Mit freundlichen Grüßen

The Problem Solver