TOYO Vollelektrische Spritzgießmaschine

• TOYO Vollelektrische Spritzgießmaschine

Hallo,

wir wollten es einmal mit einer vollelektrischen Maschine versuchen und sind dann auf die Marke TOYO gestoßen.
      Hat einer von euch schon mit dem Maschinentyp gearbeitet und könnte mir ein Parr Infos dazu geben. ( Verschleiß, Ersatzteilbeschaffung und Kosten, Kniehebel und Schneckenverschleiß etc. )

Gruß und einen schönen Tag
      CB
    • TOYO, bzw. Deckerform, welche vor Kurzem erst das Vertriebsrecht für Toyo in Europa erworben haben, sind auf der Fakuma vertreten - generell ist die Fakuma eine gute Anlaufstelle, um sich über die Möglichkeiten der verschiedenen Hersteller zu informieren. In der Regel läuft dann auch, wie bei der K-Messe, die ein oder andere Maschine.
      Ich persönlich hätte Bedenken, was den Einsatz einer solchen Maschine angeht, da hier wohl noch niemand langfristige Erfahrungen damit gemacht hat. Möglicherweise hat Deckerform mit Toyo einen Glücksgriff gemacht, der Schuss kann jedoch genauso gut nach hinten los gehen - je nachdem wie viel Know How ein Werkzeugbau bzgl. Spritzgussmaschinen aufweisen kann.
    •      
    • Wie groß soll die Maschine denn sein?

Bis 300t kann ich die Battenfeld EcoPower empfehlen. Hier haben wir bereits sechs Stück in Betrieb, die ältesten sind vier Jahre alt und haben bisher kaum Probleme. Sie sind schnell und präzise. Das einzige was mich an den Maschinen stört ist die Werkzeugsicherung, die man kaum richtig einstellen kann...

Toyo haben wir uns vor Jahren mal angeschaut, uns aber nicht dafür entschieden. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es waren glaube ich zu kleine Aufspannmaße, zu teure Sonderausstattungen und die große Bauweise (Kniehebel, grad bei größeren Maschinen).
      Im April diesen Jahres hat sich Toyo dann nochmal gemeldet, bzw. der neue Vertrieb und wollte uns unbedingt eine Maschine anbieten.
      Ich schickte dann unser Lastenheft und die ganzen Anforderungen hin und bat um Angebot von drei Maschinen in verschiedenen Größen um entsprechend einen Vergleich zu haben.
      Das war im April, ein Angebot oder Info habe ich bisher heute nicht bekommen...