Auslegung eines Kniehebels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auslegung eines Kniehebels

Hallo zusammen,

schön das es ein Forum gibt über Spritzguss.

Kurz zu meiner Person.
      Ich bin 24 Jahre jung, habe Industriemechaniker gelernt. Nun als Weiterbildung absolviere ich einen Maschinenbautechniker.
      Zu unserer Projektarbeit die ansteht, wollen wir eine Schließeinheit mit 5-Punkt Kniehebel nachbauen und gegebenfalls umkonstruieren.

Das ganze sollte in dem Maßstab einer Zuhaltekraft von 30 Tonnen liegen.

Nun verschiedene Fragen zu dem System, sodass ich, wenn ich bald einen Spritzgießer besuche mich nicht vor peinlichen Fragen schämen muss ^^

1. Wenn der Kniehebel komplett ausgestreckt ist (in seiner Optimalen Position), liegt dann das Werkzeug nur "lose" an der anderen Werkzeugseite an oder drückt der Kniehebel in seiner noch nicht voll ausgestreckten Position schon gegen die andere Werkzeugseite und mit der letzten Verfahrbewegung spannt man dann das bestehende System?
      -Rein aus meiner Sicht hat man ja immernoch Spiel in den ganzen Passungen im Kniehebel (zwischen Bolzen und Gleitlager), dadurch öffnet sich doch zum Teil schon das Werkzeug bei niedrigen
      Einspritzdrücken oder?
      Falls der Kniehebel vorgespannt wird, dann muss man die Verfahrlänge des Kniehebel auf den 1/1000 mm herstellen, um nicht zuwenig oder zuviel Kraft auf die Aufspannplatten zu geben, oder?
      1. An welchem Element wird der Kniehebel mit der maximalen Zuhaltekraft begrenzt? Was wird also zuerst zerstört?
      2. Die Aufspannplatten bekommen mittig die Kraft drauf, warum verbiegen diese sich nicht?
      Gibt es da ein Geheimnis bei der Stahlauswahl?
      Sind die Aufspannplatten gehärtet, wenn ja habt ihr mal eine Härte im Gedächtnis umher schwirren?

Das ist erstmal ein kleiner Teil am Fragen zur Auslegung eines Kniehebels.