POM + Farbkonzentrat Mischung Eigenschaften

• POM + Farbkonzentrat Mischung Eigenschaften

Hallo,

ich habe eine Frage über dem Einfluss des Farbkonzentrats an die Eigenschaften der Mischung.

In meinem konkreten Fall habe ich eine Mischung von POM mit 15% Hellblauen Farbkonzentrat. Die Farbe ist sehr wichtig, weil das Teil später Lasergeschweißt wird.

Meine Frage ist, wird ein so großer Inhalt von Farbkonzentrat die Schwindung verändern ? POM hat eine ziemlich große Schwindung (2%) und wenn das Farbkonzentrat eine kleinere Schwindung hat wird der Inhalt von 15% die Mischung viel beeinflussen. Ich bin mir sicher das ihr wisst wie wichtig die exakte Schwindung für dem Werkzeugbauer ist.

In meiner Meinung wird sich die Schwindung sicherlich verändern, die Frage ist nur wie viel ?

Habt ihr irgendwelche Erfahrung mit ähnlichen Problemen ?

Vielen Dank im Voraus.
    • Da mein Wissen auf diesem Gebiet ziemlich gering ist kann ich dir leider nicht helfen, es gibt hier im Forum aber einige Leute die sehr erfahren sind.

Ich weiss nur nicht wie man bei den Angaben von dir eine Aussage machen soll, ohne die Information welches Material (genaue Typ), welches Batch verwendet wird und auf welcher basis dies basiert.

Wir verwenden bis zu 8% und berechnen die Schwindung ganz normal fuer den Kunststoff.
    • Normaler Weise sollte das Trägermaterial des Batches natürlich auch POM sein. Und dann wird sich an der Schwindung eigentlich nichts ändern. Denn bei so einem hohen Einsatz warden auch nur wenig Farbmittel enthalten sein. Da wir aber nicht wissen (und du wahrscheinlich auch nicht), was für Farbmittel und ggf. auch noch Additive in dem Batch enthalten sind, würde ich auch von der in den Datenblättern oder vom Hersteller des POM angegebenen Schwindung ausgehen. Zumal ja die Schwindung im Weiteren auch mal wieder von den Verarbeitungsparametern abhängt. Wir haben zumindest noch nie einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Farbmitteln bei POM feststellen können. Du wirst wahrscheinlich in der Verdünnung nachher weniger als 1% Farbmittel haben.
    •