System zur Prozessüberwachung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• System zur Prozessüberwachung

Hi. Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier. Ich komme aus dem Werkzeugbau und der Werkzeugkonstruktion. In letzter Zeit aber immer mehr mit dem Spritzgießprozess befasst. Aber, bei uns geht es um Elastomere, um Gummi. Wir machen vieles umgekehrt wie bei Thermoplasten. Wir fahren heiße Werkzeuge und unser Heißkanal ist ein Kaltkanal. Elastomere, Gummi, vulkanisiert durch Druck und Wärme. Es ist ein nicht umkehrbarer chemischer Prozess und kein pysikalisches "Einfrieren". Unser meist verarbeitestes Material ist NR.

Aber zu meiner Frage: Ich suche ein System zur Prozessüberwachung im Werkzeug. Ich will Drücke und Temperaturen sehen, will damit vor allem den Prozess besser verstehen. Kistler und Priamus habe ich angeschaut. Gibt es da noch mehr. Wo seht ihr bei den aktuellen Systemen die Vor- und Nachteile? Empfehlungen zu Literatur Prozessüberwachung im Spritzguss mit Elastomeren?