Mikrospritzguss_ Einsatz für Formhälfte_ Welchen Schraubendurchmesser am besten verwenden?

• Mikrospritzguss_ Einsatz für Formhälfte_ Welchen Schraubendurchmesser am besten verwenden?

Hallo :),

ich (Student und Anfänger im Spritzgussbau) habe eine kleine Frage.
      Ich konstruiere momentan ein Werkzeug für eine Mikrospritzgussmaschine und bin mir unsicher mit den Schraubendurchmessern.
      Es geht darum, dass auf der Unterseite der auswerferseitigen Formhälfte ein runder Einsatz mit dem Durchmesser von 50mm eingebaut werden soll. Der Einsatz hält einen unbewegten Auswerfer (D=1mm) (Bauteil schrumpft dann auf den Auswerfer drauf und wird mit der Pinzette abgenommen).
      Nun würde ich gerne wissen, wie viele Schrauben ich für den Einsatz am besten verwenden sollte und welcher Durchmesser am sichersten wäre?
      Ich habe mir gedacht, dass drei M6 oder M8 Schrauben reichen könnten? Oder sind vier Schrauben notwendig?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :). Schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Viele liebe Grüße
    • Sicherlich wird dieser Einsatz nur oder zumindest hauptsächlich auf Druck (Zuhaltekraft der Maschine) beansprucht? Das ist bei einer Miniversion ja nicht viel. Wir haben Einsätze (100x150mm) in Werkzeugen, die werden nur mit zwei M5 plus zwei Stiften in Position gehalten - bei 50 und 100 tons Maschinen.
    •