Nortec <> Engel: Was ist der Vorteil

• Nortec <> Engel: Was ist der Vorteil

Wir beabsichtigen den Kauf neuer Maschinen und haben uns im Prinzip für Engel entschieden wegen der Holmlostechnik.

Hier im Norden gibt es neben der Engel-Niederlassung in Hannover ja auch noch die Firma Nortec in Soltau.

Hier die Fragen:
      1. Hat jemand mit Nortec Erfahrungen?
      2. Was könnt Ihr gerade bezüglich Preis, Montage und Inbetriebnahme und vor allem vom Folgeservice berichten?
      3. Wie sieht es aus mit Garantie und Kulanz?
      4. Wird die Software der Steuerungen mit gepflegt im Rahmen der Update-Services?
      Danke für kurzfristige Rückmeldungen aus dem hohen Norden.
    • Hallo,
      wir haben auch ein paar Engelmaschinen. An sich laufen diese recht stabil, es sei denn man hat eine Montagsmaschine. Hier haben wir nur Probleme. Gibt es aber wohl bei jedem Maschinenhersteller.

Meine Erfahrungen:

Zu 1: Nein

Zu 2: Preis: Mittel bis Teuer, Montage/Inbetriebnahme: schnell und reibungslos, Folgeservice: Unbefriedigend > sehr teure Ersatzteile, oft Versuch und Irrtum bei Fehleranalyse, Dauert teilweise lange bis ein Monteur vor Ort ist (bei Maschinenkauf Vertragsklausel mit aufnehmen, dass ein Monteur innerhalb von 24 Std vor Ort ist > machen wir bei Neukauf seit einiger Zeit immer)

Zu 3: Teilweise Zäh. Kulanz habe ich das Gefühl nur wenn es wirklich sein muss und der Kunde nicht locker lässt.

Zu 4: Ja
    • Hallo Friesenjung,
      ich kann HK nur zu stimmen im Punkto 2,3 und 4. Erfahrungen habe ich mit Nortec auch gemacht. Die waren leider echt schlecht. Die Techniker hatten auch nicht sonderlich viel Ahnung, die haben ständig mit Engel Austria telefoniert. Auch die kurze Einweisung an der Maschine da neue Software (CC300) drauf war, war sehr mangelhaft. Da war ich ja im Stande mehr zu finden. Die Einweisung habe ich dann selbst übernommen. Ob Nortec sich jetzt vom Preis gegenüber Engel abhebt kann ich dir leider nicht sagen.
    •      
    • Hallo Nortec ist der "offizielle" Gebrauchtmaschinenhändler von ENGEL Maschinen.
      Wenn Ihr eine Neue ENGEL kauft dann auf jeden Fall direkt von der ENGEL Niederlassung.
      ENGEL ist in Deutschland sehr stark aufgestellt vom Service und es macht keinen Sinn hier den Umweg über Nortec zu gehen.

mfg
    • Leider müssen die Spritzgießer sich damit abfinden, dasss die Zeiten sich geändert haben: "Früher" waren die Maschinenbauer auch darauf fixiert einen guten Service zu liefern, heute ist *Wachstum* das Hauptziel und das geht natürlich damit einher, dass das notwendigen Volumen an Nachwuchs für einen guten Services überhaupt nicht machbar ist - logisch, oder?
      Verwunderlich ist nur, dass fast alle Branchen stöhnen, dass sie unter zu wenig qulifizierten Facharbeitern leiden . . . hat schon mal jemand davon gelesen, das die Spritzgießmaschinenbauer unter zu wenig qualizierten(!!) Monteuren leiden? . . . . Ist aber so - ist auch nicht änderbar, da alles auf *Größe durch Umsatz* ausgerichtet ist.

Den Spritzgießern sei aber auch gesagt, dass sie mehr einen Maschinenkauf nach der *Qualität des Service* entscheiden sollten und nicht nur auf *billig* beim Kauf achten sollten, oder gar darauf, das die Steuerung die Oberfläche eines Smartphone's ähnelt :D . . . für jemanden, der noch im normalen geerdeten Kosmos unterwegs ist, sind solche "Marketing-Tricks" ohnehin reinste Lachnummern :thumbsup:

Ich weiß: ALLES nur Träume, die nicht in den Zeitgeist passen ;) :D ?(

Schönes Wochenende!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Behrens ()