PP transparent

• PP transparent

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem transparenten PP wie man es z.B von den 1kg Gummibärpackungen kennt.

Ich habe zuletzt ein Teil aus PP gesehen, welches stark milchig weiß war. Liegt dies nur an der nicht polierten Oberfläche und der dickeren Wandstärke oder gibt es hier im PP Bereich Unterschiede.

Kurzum, erreiche ich mit politur und geringen Wandstärken folgendes Ergebnis?

Unbenannt.PNG
    • Kurzum: Nein.

Es gibt von PP verschiedene Sorten, die sich in der Trübheit massiv unterscheiden. Am einfachsten ist es, wenn du dich direkt mit Materialhersteller in Verbindung setzt und denen erklärst, was du genau haben willst. Alternativ einfach @petersj fragen. Er kann dir da garantiert helfen.
      Mit einer Politur wird nur der Reflektionsgrad beeinflusst. Die Wandstärke kann die Trübheit reduzieren, aber das muss im Vorfeld geprüft werden, ob die Wandstärke für den Prozess und die Stabilität sinnvoll ist oder nicht.
    • Also ich kenne zwei Arten von PP: PP-Ho und PP-Ra. Welche milchiger ist muss ich noch mal im Geschäft schauen. Bei der Verarbeitung gibt es aufjedem Fall Unterschiede. Das Material PP- Ra ist niederviskoser als PP-Ho
    •      
    •      
    • Hallo und servus zusammen,

Soweit ich weiß hat atatkisches PP keine technische Bedeutung, ist viel mehr wachsartig und so kaum brauchbar.
      Der Effekt, kristalline Polymere transparent zu machen entsteht beim iso- bzw syndiotaktischem Polypropylene durch den Zusatz von Nukleierungsmitteln, wodurch rasch viele kleine Kristallstrukturen beim Erstarren aus der Schmelze entstehen, welche das Licht anders (also weniger stark) brechen. Mein Chemieprof hat das anhand der Verpackung der tictacs erklärt, die drüher in der Hose durch das spröde PS zerbröselt sind, durch so ein mit Nukleierungsmitteln versetztes PP aber dann elastischer wurden.

Gruß aus Rosenheim
    • PP in nahezu glasklar gibt es eigentlich nicht.
      Ich hatte neulich auch schon mal eine Anfrage danach. Der Kunde hatte sich auf PP versteift aber es sollte glasklar sein. Wir haben dann Styrolux empfohlen, Ein hochtransparentes SBC. In verschiedenen Elastizitäten / Weichheiten lieferbar. Auch geeignet für FC.
    •