einfache Teilekalkulation

• einfache Teilekalkulation

Hallo Kollegen,

mich würde interessieren ob es eine einfache " Formel " gibt um ein Spritzgußteil zu berechnen (Teilepreis pro X stk.)
      Folgende Daten stehen mir zur Verfügung;

Zykluszeit
      Schußgewicht
      Material Preis
      Fachzahl der Form
      Maschinenstundensatz
      Gewinnzuschlag

die Kalkulation mach bei uns ein Controller und der lässt sich leider nicht über die Schulter schauen lassen, mich würde es einfach sehr Interessieren wie es Kaufmänisch aussieht nach der Fertigung, da ich mich auch in diese Richtung entwickeln möchte.
      Auf der seite unter Hilfstool gibt es ja eine Exel zur berechnung aber ich komme einfach nicht mit dieser klar ( Spuckt nicht die Werte aus, für die das Teil dann verkauft wird, zudem kann man keine Staffelung sehen z.B bei Bestellmenge X stk Preis X €.

Über einen Wissensaustausch würde ich mich sehr freuen.
    • Hallo,

so eine einfache Kalkulation kann man ja per Excel recht einfach und schnell selbst erstellen.
      Materialpreis mal Gewicht ergibt die Materialkosten, Stundensatz durch gefertigte Teil pro Stunde (Fachzahl und Zykluszeit sind vorhanden) ergibt die Fertigungskosten. Das ganze addieren und Gewinnaufschlag dazurechen, Fertig!

Ein Bezug zur Bestellmenge wie gewünscht ist aber hier (durch die gegebenen Daten) nicht vorhanden.

Fraglich ist welche Kosten um Stundensatz schon enthalten sind, also nur die direkten Maschinenkosten oder auch schon anteilig Gemeinkosten usw., oder ob diese noch aufgeschlagen werden. Hier kalkuliert ja jeder anderst..
      Weiter sind hier keine Schwundkosten, Ausschuss und Verpackung usw. enthalten.
    •      
    •