Neuling - Brauche ein paar tips bzw. hilfe...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuling - Brauche ein paar tips bzw. hilfe...

Guten Tag bzw Guten Morgen!

Bin neu in sachen Kunststoffspritzen. Deshalb würde mich sehr freuen wenn sich jemand mir ein paar tips geben könnte. Ich habe einige fragen wie ich am besten die Probleme am Kunststoffteil lösen kann. wie bzw was muss ich einstellen wenn solche probleme am Kunststoffteil auftauchen wie zum Beispiel...

-Einfallstellen
      -Blasen, Lunker
      -Brennstellen
      -Fließgiguren im Angußbereich
      -Fließnähte
      -Gratbildung
      -Silberschlieren
      -Gelbfärbung
      -Schwarze punkte bzw streifen
      -Quetschfalten
      -Schieferbildung im Spritzgießteil
      -Farb unterschiede verhindern am Kunststoffteil
      -was kann ich dagegen tun wenn kunststoffteil/Kavität im Werkzeug hängen bleibt?

danke für all eure hilfe.
    • Herzlich Willkommen hier im Forum

Das ist natürlich eine Fülle von Spritzgießfehlern bei denen verschiedenste Maßnahmen Abhilfe schaffen können.

Solltest du ein Smartphone haben empfehle ich dir die PSG-App. Hier sind die gängigsten Fehler inkl. deren Abhilfemaßnahmen zu finden.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen
    • Genau. Es handelt sich hier praktisch um die gesamte Bandbreite aller Spritzgussfehler die mindestens möglich sind und die in einschlägigen Broschüren (auch teilweise sogar materialbezogen) erklärt und behandelt wird. Die einfachste Methode sich hier zu informieren ist einerseits die schon angesprochene App von PSG, aber auch auf den Seiten der großen Kunststoffhersteller (Bayer, BASF) gibt es entsprechende Abhandlungen. Außerdem gibt es ein entsprechendes Heftchen auch noch vom Kunststoffinstitut Lüdenscheid, welches auch sehr gut ist. Entsprechende Links findest du sicherlich auch über die "Suche" wenn du nach Tapps wie Spritzgussfehler, Lunker o.ä. suchst. (Beispiel: spritzgussweb.de/PHP5/wbb3/ind…hlight=Spritzgie%DFfehler )
      Alles zu erklären würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
      MfG. petersj
    •      
    •      
    • Hallo, ich verweise natürlich auf das Buch "Kunststoffteile fehlerfrei Spritzgiessen von Martin Bichler"
      Auch zu finden hier im Forum unter:

Fachbuch: Kunststoffteile fehlerfrei Spritzgiessen von Martin Bichler

Naja und dann sicherlich auch bei hiesigen Anbietern, erschwinglich für den Einsteiger zu erwerben.

Otl. E.
      "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" und "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
    •      
    • Tach ThayGuy,

schau dich doh mal hier im Forum um,
      da wirst Du sicher schon einiges drüber finden.
      Auch das was meine Kollegen hier schon Dir kund gegeben haben.

Was auch eine gute Bibel ist, das werden mir sicher auch zustimmen ist,

vom Kunststoff Institut Lüdenscheid der Störungsratgeber für Formteilfehler an thermoplastischen Spritzgussteilen

Gruß
      TheProblemSolver 8)