Welche Kennzahlen werden bei Euch in der Fertigung gesammelt und ausgewertet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Kennzahlen werden bei Euch in der Fertigung gesammelt und ausgewertet.

Hi Zusammen,

welche Kennzahlen werden bei Euch in der Produktion gesammelt und ausgewertet.
      Habe hier meine Schwierigkeit die richtigen zu finden die Sinn machen.
      Nicht das irgendwas ausgewertet wird was am Ende doch nichts bringt.

Gruß Wolfspeed
    • hi wolfspeed,
      kommt drauf an welche ihr braucht, seit ihr ISO Zertifiziert oder arbeitet ihr ohne ISO?
      Für was wollt ihr Kennzahlen, und was wollt ihr archivieren.....z.B. Referenzmuster für Kunden oder einzel Lose etc.

mfg
      maddin
    • Hallo Maddin,

wir sind zertifiziert.
      Es gibt da Kennzahlen im Bereich QS, wie Ausschußrate, Anzahl der internen Audits, Reklamationen.
      Jetzt könnte man den Strom zu Anzahl der Maschinen nehmen oder Anzahl Teile zum Stromverbrauch.
      Hier habe ich aber meine Probleme daraus was zum Nutzen für die Fertigung zu bekommen.
      Man soll ja Kennzahlen planen, dann was tun, die Daten dann prüfen, dann dagegensteuern.
      Finde wenn man die falschen Zahlen plant, auch viel falsch Kontrolliert werden kann. Soll ja fair gegenüber der Fertigung sein das sie die Chance haben das Ziel auch zu erreichen.

Gruß Wolfspeed
    •