Entformung Kern/Ausschraubwerkzeug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Entformung Kern/Ausschraubwerkzeug

Hallo Spritzgießer,

Bräuchte schnelle und dringende Hilfe!

Da ich in der Berufsschule ein Referat zum Thema Entformung Kern/Ausschraubwerkzeug nächste Woche halten soll,bräuchte ich dringend Informationen ,Bilder,Videos usw.Leider habe ich übers Spritzgießen keine Ahnung da wir in meiner Firma keine Spritzgießwerkzeuge bauen!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß:Josef :)
    • Ich wünsch dir ein frohes neues Jahr! Na, das fällt dir ja früh ein!

Um in einem Spritzgussformteil ein Innengewinde herstellen zu können, benötigt man, um dieses zu entformen eine "Ausschraubeinheit". Dabei wird eine Form der späteren Schraube (des Gewindes) an die entsprechende Stelle gebracht. Nach dem Erstarren der Kunststoffmasse kann die Schraube nicht einfach gerade heraus gezogen werden, da dann das gewünschte Innengewinde heraus gerissen wird. Also muss die schraube gedreht werden. Dafür ist die Ausschraubeinheit zuständig, die an entsprechender Stelle im Werkzeug positioniert ist. Selbstverständlich kann man auch Außengewinde mit dieser Methode herstellen. Außerdem können auch Kerne damit aus dem Kunststoffteil gezogen werden, die sich nicht durch eine Formgebung in der Trennebene herstellen lassen.

youtube.com/watch?v=2k1XHnUuk6A

Entsprechende Anbieter sind die Maschinenhersteller und die Werkzeughersteller (auch Normalienlieferanten). Zur Betätigung der Kernzüge / Ausschraubeinheiten müssen Wege und Zeiten genauestens mit in den Maschinenablauf (Programmierung) eingebunden werden. Der Antrieb dieser Einheiten geschieht hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch.

Das erst mal zum Start. Filme hierzu findest du übrigens u.a. bei u-tube. Da must du mal mit den Suchbegriffen Spritzguß, Ausschraub, ausschraubeinheit, entformung etc. spielen.

Von ARBURG wird dort z.B. eine Maschine mit einem Ausschraubwerkzeug für 72 (?) Schraubdeckel von Getränkeflaschen gezeigt.
      MfG. petersj
    • Bei diesem Abwasserohr-Verbindungsstück wird jedes Anschlussrohr durch einen Kern erzeugt. Da diese Bohrungen quer zur Trennebene liegen, müssen sie durch einen Kernzug vor der Entnahme frei gegeben werden. Gut ist hier auch die Reihenfolge zu sehen, mit der die Kerne gezogen und auch wieder eingeschoben (eingefahren ) werden. Es gibt auch Werkzeuge, bei denen der Kern erst nach dem Schließen eingefahren werden darf.

youtube.com/watch?v=bFRCAZfpWqY

Schraubdeckel.

youtube.com/watch?v=WHwTHarf8Ck
      MfG. petersj
    •      
    • Entformung Außengewinde

Danke petersj!

Hasst mir schon etwas weitergeholfen!kannst du mir auch Zeichnungen ect. von einem Werkzeug mit Ausschraubeinheit (im Schnitt) zusenden?Wann verwendet man einen Steilgewindespindeltrieb zum Ausschrauben?Wie erfolgt die Entformung bei einem Außengewinde?
    • Außengewinde sind meist über Schieber- oder Backenwerkzeuge realisiert oder auch nur über die Kavität...
      ..:: Gruß von Kuka ::..
      ..:: Alle sagten es geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste, und tat es ::..
    •      
    • Die Entformung von Außengewinden über die Trennebene oder Schieber, sowie bei Innengewinden über Faltkerne hinterlässt oft aber Grate. Dieses ist bei Präzisionsteilen oder Sichtteilen (Kosmetikdosen) oft aber unerwünscht. Daher können auch Außengewinde über entsprechende rotierende Werkzeugteile entformt werden.

Zeichnungen von Werkzeugen wird dir wohl keiner zur Verfügung stellen, da diese das "Geheimnis der Erzeugung" des Formteils sind. SORRY.

PS: Prinzip- und Funktionszeichnungen findest du aber auf der Homepage des ersten links. Must nur mal blättern und die PDFs durchsehen. >Das muss auf jeden Fall reichen.

PPS: Geh bei deinem Referat nicht auf Spezialitäten (Steilgewindetrieb) ein. Du musst sonst evtl. mit Fragen rechnen, die du nicht beantworten kannst!
      MfG. petersj
    • @ pertersj:

Das wäre doch mal ne maßnahme, Referate erstellen gegen Bezahlung ;) :rolleyes:

@ Josef Buchner:

Ne Woche vorher sich die Infos holen ist doch ein wenig sehr knapp, oder meinst Du nicht ?
      Besonders bei dem komplexen Thema und die Möglichkeiten die damit verbunden sind.
      Google doch mal ein wenig, oder schau mal in deine Unterlagen, was diese so sagen und an Informationen geben.
      Weil bei einem Referat geht es ja darum, das man sich mit dem Thema beschäftigt und dieses versteht und
      nicht nur Informationen zusammen sucht und diese Vorträgt.

Gruß

The Problem Solver 8)
    •