Zusammenhang von Dosiervolumen und Schussgewicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zusammenhang von Dosiervolumen und Schussgewicht

Guten Morgen Zusammen,

Ich studiere Maschinenbau, Schwerpunkt
      Kunststofftechnik und bin schon länger beobachtend in diesem Forum
      unterwegs. Heute komme ich leider mit der Suchfunktion nicht weiter. Es
      geht um folgendes:

Wie hängen Dosiervolumen und Schussgewicht zusammen?
      Ich
      habe bisher immer geglaubt, dass Schussgewicht sei die Dichte des
      Materials bei Verarbeitungstemperatur x Dosiervolumen. Aber dem ist ja
      nicht so. Wie geht die Schwindung in die Rechnung ein? Oder wo ist mein
      Denkfehler?

Wie errechnet sich bei folgenden Prozessparametern das Schussgewicht von 8,15g ?

Dichte des Materials bei RT: 0,905 g/cm³
      Schneckendurchmesser: 30 mm
      Dosierweg: 27 mm
      Druckpolster: 6,1 mm
      K-Entlastung Weg: 3 mm

Schussgewicht: 8,15 g - Warum?

Hintergrund
      der ganzen Sache ist, dass ich wissen möchte wieviele Spülzyklen ich
      benötige um den Zylinder bei diesem Dosierweg einmal komplett zu
      durchspülen? Also meiner Meinung nach Zylinderkapazität / Dosiervolumen =
      Anzahl Spülzyklen aufgerundet. Aber dies nur als Hintergrundinfo.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
    • Naja, so ganz bin ich auch nicht au die 8,15 gekommen - kann aber auch am Runden liegen.

Kolbenfläche 7,1cm² mal den Hub (2,7cm) = 19,1cm³ mal die Dichte RT= 0,905g/cm³ ~ 17,27g

Davon muss abgezogen werden das Massepolster (bleibt bei jedem Schuß im Zylinder) 0,61cm x7,1cm² = 4,33cm³ = 3,92g

ergibt dann 17,27g - 3,39 ~ 13,39g.

Tja, und nun kommt das Ding, was da nicht steht: Es gibt einen Ausbringungsfaktor, der besagt, dass nicht alles was Dosiert wurde auch eingespritzt wird (Verlust) und der liegt etwa zwischen 0,6 und 0,8.