Kriterien für Maschinenkauf

• Kriterien für Maschinenkauf

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Weiterbildung beschäftige ich mich für eine Projektarbeit mit dem Thema: "Kauf einer Spritzgussmaschine".

Dazu erstelle ich eine Nutzwertanalyse und suche dafür noch Kriterien.

Daher wollte ich von Euch wissen, was für Euch beim Kauf ein wichtiges Kriterium ist.(z.B. Preis, Qualität, Service, Prozesssicherheit, Flexibilität, Lieferantentreue, etc.) und warum diese Kriterien wichtig für Euch ist.

Es wäre super von Euch, wenn zeitnah einige Vorschläge zusammen kommen würden... Ich habe von dem Thema nicht wirklich viel Ahnung und stehe deshalb ein wenig auf dem Schlauch... :(

Vielen Dank im Voraus :)
    • Hallo Manolo,

die Maschinenhersteller bieten heute eine Vielzahl von Baureihen an.
      Der Grund dafür ist, die richtige Maschine für die Kundenanwendung einzusetzen.
      Das nennt sich Produktivitätseffizienz. Energiesparen, Zykluszeit reduzieren und
      Qualität sichern bei optimalem Invest.

1. das Teil entscheidet zum ersten welche Maschinentechnologie.
      Hydraulisch ( Mehrpunpentechnik, Servohydraulik, Speicherhydraulik ), Elektrisch, Hybrid.
      Dazu braucht man die Daten vom Spritz-Teil und Werkzeug.
      Maschinenfähigkeitsuntersuchung. spritzgussweb.de/software/Maschinenfaehigkeit.xls

2. Maschine und Hersteller : Qualität, Service( 24 H Verfügbarkeit, etc.), Ersatzeilversorgung ( Schnelligkeit und Verfügbarkeit )
      und Garantiezeit

3. Preis
      Gruß Benno :P
    • Hallo Manolo,

wenn ich ein Projekt mit Spritzgussmaschinen machen wollte, entscheide ich nach:
      1. Nur die Maschinen, die Aufgabe mit erforderlicher Qualität erfüllen können.
      Dann:
      2. Produktivität, Effizienz, Arbeitszeit.
      3. Kosten: Servicekosten, Stromkosten, Energieverbrauch
      4. Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit, Reparierbarkeit, Ersatzeilversorgung
      5. Regelungsfähigkeit, Flexibilität, Komplexität
      6. Sicherheit, Arbeitsschutz, Lärm, Ergonomie
      Schlieslich:
      7. Preis, Selbstversorgung

Ich wünsche dir alles Bestens mit deiner Projektarbeit.
      Viele Grüße,

Alex
    •