Maschinengröße bestimmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Maschinengröße bestimmen

Hallo Spritzgussweb,

ich bin froh das ich durch einen Zufall wieder auf eure Seite gestoßen bin und ich mich hier registriert habe.

Ich studiere den Bachelor Studiengang Kunststofftechnik und befinde mich zur Zeit in einer Projektphase.

Meine Gruppe und ich sollen eine Bürostuhl-Armlehne konstruieren. Wir haben bereits unser Lasten- und Pflichtenheft (für den Fall das euch das etwas sagt) fertig. Die Materialauswahl ist ebenfalls abgeschlossen.

Wir wollen unsere Bürostuhl-Armlehne aus Polycarbonat, genauer gesagt Makrolon 2207 (von der Firma Bayer) herstellen. Als Herstellungsverfahren nehmen wir das Spritzgießen.

Ich habe die "Ehre", die Berechnungen machen zu dürfen. Leider habe ich dabei Probleme und möchte euch um Hilfe bzw. Ratschläge bitten.
      Ihr sollt nicht für mich die Arbeit übernehmen, so einer bin ich nicht, jedoch komme ich nicht weiter und trete nur auf der Stelle bzw. stehe auf dem Schlauch.

Was müssen wir denn nun berechnen ?

Wir sollen bis nächste Woche die Maschinengröße berechnet haben um an hand der Ergebnisse eine Maschine auswählen, der Hersteller ist dabei egal.

Die Maschinengröße wird ja grob durch folgende Kennwerte ermittelt:

-das Volumen des Formteils (Schussgewicht/Schussvolumen/Spritzvolumen/Hubvolumen ?/usw.)
      -Werkzeuggröße
      -Zuhaltekraft

Im Anhang findet ihr die Armlehne (einmal die CAD Zeichnung und eine Skizze).

Die Abmessungen sind:

Länge bis zum Bogen = 250 mm
      Bogenradius = 150 mm damit ergibt sich eine Bogenlänge (wir haben ja einen 90° Winkel) von 237 mm
      Höhe bis zum Bogen = 100 mm

Wandstärke bzw. Dicke des Formteils beträgt 10 - 12 mm (da wollen wir uns noch festlegen)
      Wandhöhe des Formteils (auf der CAD Zeichnung ist quasi die "hintere Wand" der Armlehne gemeint) = 30 mm