Werkzeug richtig spannen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Werkzeug richtig spannen

Hallo Leute,

Ich bin einer von 3 Verfahrenstechniker und bin der einzige der Werkzeuge am Kran hängend auf Düsen- und Auswerferseite einspannt. Alle andern (inklusive 6 Rüstern) spannen die Düsenseite ein, dann den Kran weg und dann erst die Auswerferseite.

Hier nun meine Frage:

1. Überall steht dass beide Seiten am Kran hängend gespannt werden sollen. Brings das echt nicht wirklich viel, oder wiese macht das denn keiner (oder sind nur bei uns die Leute so faul?)

2. Falls es doch ein wenig was bringt, wie kann ich die Anderen überzeugen? Beispiele vorzeigen ist ja ein bisschen schwierig, da sich ja nichts sofort verbessert.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß!
    • Wenn bei uns der Meister, Betriebsleiter oä sieht, wie der Kran entfernt wird, bevor alle Pratzen dran sind, gibt es eine Abmahnung!
      Es gibt sicherlich Ausnahmen. Aber Ausnahmen sind nicht die Regel. Wenn ein Werkzeug von oben gespannt werden muss, und die Fläche oben so zu gebaut ist, das man zB zuerst die Transportbrücke entfernen muss um eine Pratze unter zu bringen, dann ist das legitim und auch nur wenn die anderen Pratzen schon platziert sind.

Bei einer Kniehebel-Maschine wird das alles egal sein, eine Kniehebel-Maschine ist zu und bleibt zu. Jetzt lass aber mal so ein Ventil verrecken und die Hütte fährt wieder auf, dann liegt das evtl. tonnenschwere Werkzeug auf dem Hallenboden und ist obendrein noch verzogen oä.

Mich würde interessieren, wie abgespannt wird. Alle Pratzen weg und dann den Kran holen? Das kann schnell ins Auge gehen bei eine hydraulischen Maschine.

PS Ich verstehe den Sinn nicht, den Kran sofort zu entfernen. Ist doch eigentlich völlig Latte, ob ich den Kran sofort entferne oder wenn ich wieder komme von der BGS? Zeit spart man da nicht und gefährlich ist es auch.